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Stressreduzierung und Stressmanagement für angehende Lehrer*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0195 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 LP / 3 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 05.04.2024 16:00:00 - 12.07.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 09:00 bis 15:30 s.t. Einzeltermin am 04.05.2024 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan Klink      
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Sa. 09:00 bis 15:30 s.t. Einzeltermin am 25.05.2024 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan Klink      
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Sa. 09:00 bis 15:30 s.t. Einzeltermin am 08.06.2024 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan Klink      
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iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 15:30 s.t. Einzeltermin am 22.06.2024 Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan Klink      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Klink, Astrid verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Schwerdt, Jörn verantwortlich, nicht durchführend
Mieth, Cindy , Dipl.-Päd. verantwortlich, nicht durchführend
Vornkahl, Kathrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Inhalt
Literatur
  • Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen. 7. Auflage. Berlin und Heidelberg: Springer-Verlag;
  • Kaluza, Gert (2015): Stressbewältigung - Trainingsmanual zur psychologischen Gesundheitsförderung. 3. Auflage. Berlin und Heidelberg: Springer-Verlag;
  • Rudolf Kretschmann, Hrsg. (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag;
  • Berndt, Christina (2015): Resilienz. Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft: Was uns starkmacht gegen Stress, Depressionen und Burn-out. 2. Auflage. München: dtv Verlagsgesellschaft;
  • Heller, Jutta (2020): Resilienz - 7 Schlüssel für mehr innere Stärke. 9. Auflage. München: Gräfe und Unzer Verlag;
  • Berckhan, Barbara (2017): Wahre Stärke muss nicht kämpfen. Überraschend einfache Wege für mehr Kraft und Souveränität. 3. Auflage. München: Gräfe und Unzer Verlag;
Bemerkung

Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann.

Lerninhalte

In jeder Biographie prägt sich in der Auseinandersetzung mit Sozialisationsinstanzen, dem jeweiligen Lebensumfeld und Lebensereignissen ein oft weitgehend stabiles Selbstbild aus, persönliche Handlungs- und Stressbewältigungsmuster entwickeln sich. Nur selten wird unsbewusst, wie sehr uns dies im Alltag steuert. Solche Muster und Setzungen prägen auch das individuelle Lehrerinnenbild und Lehrerhandeln. Und sie treffen auf diejenigen von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern und Kolleg_innen! Auf diese Weise kommt es im Schulalltagimmer wieder zu (Dis-)Stressmomenten, die in Teilen vermeidbar wären.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Stress (neuro-)physiologisch wirkt und an welchen Warnsignalen ein erhöhter Stresslevel zu erkennen ist. Sie erhalten einen Einblick in die Ursachen und Entstehung von Stress im Allgemeinen und im schulischen Kontext im Besonderen sowie in die typischen Abläufe bei zunehmender Erschöpfung bis hin zum Burnout. Sie lernen die verschiedenen Säulen der Stresskompetenz und Resilienz kennen. Anhand Ihres persönlichen Handouts und praktischer Übungen erarbeiten Sie sich kognitive ebenso wie regenerative Ressourcen, die Sie je nach individuellem und situativem Bedarf einsetzen können. Beispiele von Stresssituationen aus dem Schulalltag können aufgegriffen und analysiert, konkrete Handlungsperspektiven entwickelt werden.

Zielgruppe
  • Studierende des M.Ed.;
  • Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption (B.A. und B.Sc.). Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet
    ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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