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Digitalisierung und Ungleichheit von Bildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1016 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Seipel      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seipel, Christian, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M7Soz TM 1/2: Soziologie
BLSO-AM11 Aufbaumodul (3LP), TM: Mikrosoziologie (V)/ Kontexte der Sozialisation (S) (ab StO 2022)
SO-M42 Modul 4, TM 2: Bildungssoziologie / -forschung
MSO-M5 MA-IIM Nebenfach Soz. M5: Organisation, Medien, Öffentlichkeit
MSOP-M71 Modul 7 Soz.-wiss., TM 1: Soziologie
MSO-SOWI M8b (MA-ERZ): Sozialwissenschaften
BLSO-AM112 Aufbaumodul (4/5LP), TM: Mikrosoziologie (V)/ Kontexte der Sozialisation (S)
FB2-SpAsp2 Spezielle Aspekte der Soziologie (Modul Soziologie 1, TM2)
BLSO-AM21 Aufbaumodul, TM: Mikrosoziologie (S) (2LP)
MSO-M4 MA-IIM Nebenfach Soz. M4: Gesellschaftsdiagnosen
SODI-3GeDW Gesellschaft im digitalen Wandel (S)
SODI-3KuMe Kultursoziologie / Mediensoziologie (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Becker,
Rolf, 2017: Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was siekann. S.
1-17 in: Becker, Rolf. (Hg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie.3. aktualisierte
und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften

Bils,
Annabell, Brand, Heike, Pellert,  Ada, 2019: Hochschule(n) im digitalen
Wandel. Bedarfe und Strategien. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 42-46

Engartner,
Tim, 2019: Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als
Türöffner für Lobbyismus, OBS-Arbeitsheft Nr. 100, Frankfurt a. M.

Engartner,
Tim, 2020: Ökonomisierung schulischer Bildung. Analysen und Alternativen.
Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung

Gimpel, H.,
Hall, K., Decker, S., Eymann, T., Lämmermann, L., Mädche, A., Röglinger, M.,
Ruiner, C., Schoch, M., Schoop, M., Urbach, N., Vandirk, S. (2023). Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and
ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers. University of Hohenheim, March 20,
2023. Verfügbar unter: https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf

Hasso-Plattner-Institut,
2020: Die HPI Schul-Cloud. Niedrigschwelliger Zugang zu digitalen
Unterrichtsinhalten. Online verfügbar
unter:https://hpi.de/open-campus/hpi-initiativen/schulcloud

Lankau,
Ralf, 2020: Die Corona-Welle reiten 01: Digital first und Mobilonly. Online
verfügbar
unter:http://www.aufwach-s-en.de/2020/03/digital-first-und-mobil-only/#more-1941

Macgilchrist,
Felicitas, 2019: Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft
und alternative Konzepte. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 18-23.

Zuboff,
Shoshana, 2019: Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Verfügbar unter:
https://netzpolitik.org/2019/im-zeitalter-des-ueberwachungskapitalismus/ 

 

Voraussetzungen

 

 

Lerninhalte

"Liebe
Interessenten, es freut uns sehr, Ihnen unser neues Seminar zu Bildung und
Digitalisierung ankündigen zu dürfen. Gemeinsam werden wir uns in dieser
Veranstaltung mit den Veränderungen im Bereich Bildung und Digitalisierung
auseinandersetzen. Dabei werden wir uns vor allem auf die soziologischen
Aspekte und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildungsinstitutionen und
Lernprozesse der Menschen konzentrieren.Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die
Unterschiede zwischen traditionellem Lernen und Lernen mit digitalen Werkzeugen
und Methoden gelegt. Des Weiteren werden wir uns auch mit den Herausforderungen
auseinandersetzen, welche sich durch das Aufkommen digitaler Technologien und
Lernformen ergeben. Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten und sich über
neue technologische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den
Bildungsbereich informieren möchten, melden Sie sich jetzt an! Gerne helfen wir
Ihnen bei der Anmeldung weiter. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und
bei unserem Seminar willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Seminarleiterteam".

Na, haben
Sie bei der Einleitung über den Text gestutzt? Diesen Text habe ich nicht
selbst formuliert sondern die Formulierungen stammen von dem Chatbot ChatGPT,
der auf meine Frage "Entwerfe einen Seminarankündigungstext zu einem
bildungsoziologischen Seminar indem es um die Auswirkungen neuer digitaler
Technologien geht" diesen Text produziert hat. Insofern werden wir im
Seminar u.a. zu diskutieren haben, welche Auswirkungen Chatbots auf das
Prüfungswesen in Schulen und Universitäten entfalten, ob die Nutzung von
Chatbots durch Studierende und Dozierende als eigenständige Leistung oder als
"Cheating" zu bewerten ist.

Am Anfang des Seminars erarbeiten wir uns, was eine
dezidiert bildungssoziologische Betrachtungsweise auszeichnet. Dann wenden wir
uns den Begriffen Meritokratie und Chancengleichheit zu und erarbeiten, welche
Funktion die Institution der Meritokratie erfüllen soll und was eigentlich
(proportionale und bedingte) Chancengleichheit bedeutet. Daneben wird
verdeutlicht, wie der normative Begriff der Chancengleichheit empirisch
umgesetzt werden kann. Dabei wird in die Konzepte des odds und des odds ratio
eingeführt mit dem Chancenverhältnisse zwischen zwei Gruppen abgebildet werden
können.Die Corona-Pandemie hat zeitweilig dazu geführt, dass die Schulen und
Hochschulen weitgehend auf Präsenzunterricht verzichten mussten und stattdessen
Online-Lehre angeboten haben. Im Seminar wird anhand dieser beiden Organisationen
herausgearbeitet,welche Vor- und Nachteile diese Umstellung hatte und hat. Es
wird zu untersuchen sein, obCloud-Teaching und der Einsatz von Gamification
Elementen eine Verbesserung der Lehr-Lernsituation darstellt und zu einer
Reduzierung des Zusammenhangs zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft
führt. Zudem wird diskutiert welche Ereignisse und Handlungen von Schülern und
Studierenden duch den Einsatz kommerzieller Softwareanbieter gespeichert und
verarbeitet werden und wie die Anwender die digitale Kontrolle über ihr
digitales Ich behalten können. Beispielhaft werden dabei Lehrnmaterialien
gemeinsam analysiert, die DAX Konzerne für Schulen entwickelt haben. Vor diesem
Hintergrund wird zu diskutieren sein, ob die Digitalisierung sowie die Ökonomisierung
von Bildung ein Einfallstor für private Gewinninteressen darstellen oder ob mit
diesen Angeboten die Qualität verbessert wird.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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