Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe. |
Bemerkung |
· Das Seminar richtet sich explizit an alle Studiengänge und lebt vom interdisziplinären Austausch.
· Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und daher ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme Voraussetzung.
· Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung und mündlicher Vortrag
· Abgabe: XX.XX.XXXX
Am Donnerstag, den 18.04.2024 findet ab 18 Uhr (s.t.) der Vorbesprechungstermin statt.
Für die Anmeldung zur Prüfung sind die im POS hinterlegten verbindlichen An- und Abmeldefristen zwingend einzuhalten. An- und Abmeldungen außerhalb der angegebenen Fristen sind nicht möglich. Bei technischen Problemen melden Sie sich unbedingt per Email und innerhalb der POS-Fristen bei den betreffenden PrüferInnen.
Bei Rücktritt von einer Prüfung oder bei Versäumnis einer Prüfung wegen Krankheit ist laut den aktuell gültigen Prüfungsordnungen unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen. Wir erkennen ärztliche Atteste an, die innerhalb von drei Werktagen eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt unter Angabe der versäumten Prüfung auf dem Postweg an: Universität Hildesheim Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik Samelsonplatz 1 31141 Hildesheim
|
Lerninhalte |
Im Seminar erlernen die Studierenden die verschiedenen Schlüsselqualifikationen und Fähigkeiten des unternehmerischen Denkens und Handelns.
Dabei werden die persönlichen Kompetenzen und Stärken reflektiert und mit dem unternehmerischen Denken in Geschäftsmodellen zusammengeführt.
Die erlernten Fertigkeiten können auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg angewandt werden.
Weitere Inhalte umfassen:
· Einführung ins Themenfeld unternehmerische Kompetenz
· Kreativitätstechniken
· Zielstrategien
· Gründung als Karriereoption
|