Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Spiritualität als Ressource im Lehrberuf - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1111 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 20:00 Einzeltermin am 26.04.2024 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
iCalendar Export -.  bis  Blockveranst. (n. Sa und So) 21.05.2024 bis 24.05.2024  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan    

Exkursion nach Berlin

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 19:00 Einzeltermin am 21.06.2024 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Overlach, Jonathan verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM41x Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
BLEV-VM41a Vertiefungsmodul 4, TM 1a: Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
BLEV-VM44 Vertiefungsmodul 4, TM 4: Evangelischer Religionsunterricht und evangelische Kirche (ab PO 2014)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Allolio-Näcke, Lars / Bubmann, Peter, (Hg.): Spiritualität. Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven, Stuttgart 2022

Altmeyer, Stefan u.a. (Hg.): Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, Göttingen 2006

Caloun, Elisabeth/ Habringer-Hagleitner, S. (Hg.): Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis. Ein Handbuch, Stuttgart 2018

Dahlgrün, Corinna: Christliche Spiritualität: Formen und Traditionen der Suche nach Gott, ²Berlin 2018

Herrmann, Maria /Karcher, Florian (Hg.): Anders. Denn Kirche hat Zukunft, Freiburg 2022

Streib, H. / Keller, B.: Was bedeutet Spiritualität? Befunde, Analysen und Fallstudien aus Deutschland, Göttingen 2015.

Zimmerling, Peter: Handbuch Evangelische Spiritualität. Band 3: Praxis, Göttingen 2020

 

Bemerkung

Im Rahmen des Seminars werden wir vom 21.-24.5. eine Exkursion nach Berlin machen und dort kirchliche Projekte besuchen, deren Schwerpunkt auf Spiritualität und der Arbeit mit Menschen zwischen 20 und 35 liegt.

 

Lerninhalte

Theologie und Glaube gehören untrennbar zum christlichen Selbstverständnis. Aber Glaubenspraxis und das Reden darüber sind öffentlich eher Tabu als Gesprächsstoff. Um im Religionsunterricht darüber sprechen zu können, müssen spirituelle Erfahrungen gemacht und reflektiert werden. Wir lernen im Seminar die Wurzeln christlicher Spiritualität und ihre Ausdrucksformen kennen und fragen nach zeitgemäßen Praktiken gelebten Glaubens und dem Nutzen für das eigene Leben und den Lehrberuf. Die eigenen Erfahrungen werden dabei reflektiert und kontextualisiert.

 

Zielgruppe

EvT_06/1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

EvT_06/1a: Rahmenbedingungen religiöser Bildung in ...

EvT_06/4: Evangl. Religionsunterricht und evang. Kirche

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit