Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kommunikationsanalyse II: empirische Unterrichtsforschung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4263 Kurztext KomAnly2
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:15 bis 17:45 s.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.72 (Seminarraum) Raumplan Orobchuk      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Orobchuk, Dariia, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
Master M.A. IIM-IW
Master M.A. IIM SWIK
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-4-2 Emp. Forsch. u. Praxis, TM: Kommunikationsanalyse II: empirische Unterrichtsforschung
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inhalt
Literatur

Wird in der ersten Sitzung genannt und zu Beginn des Semesters im Semesterapparat/Learnweb zur Verfügung gestellt.

Lerninhalte

Das Seminar gibt eine systematisch aufbereitete Anleitung, wie authentische Kommunikation methodisch dokumentiert, für die Analyse vorbereitet und unter verschiedenen pragmalinguistischen Aspekten betrachtet werden kann. Neben unterschiedlichen Transkriptionskonventionen nach HIAT erfolgt eine detaillierte Einarbeitung in das Transkriptionsprogramm Exmaralda.

Auf Grundlage der Funktionalen Pragmatik erfolgt eine systematische Erlernung eines vertieften Verständnisses des kommunikativen Geschehens im Unterricht, einschließlich der homileischen Kommunikation, zur Analyse des eigens erhobenen Datenmateriales.

Die Studierenden sollten befähigt werden, nach Erarbeitung der theoretischen Grundlagen eigene Forschungsprojekte zur Kommunikationsanalyse mit interkulturellen und mehrsprachigen Schwerpunkten zu erarbeiten, Daten zu erheben, zu transkribieren, auszuwerten und zu diskutieren.

Zielgruppe

Für Studierende des Masterstudiengangs DaZ/DaF


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit