Literatur |
Hamer, Gunhild: Wechselwirkungen: Kulturvermittlung und ihre Affekte. kopaed, 2014. Heinicke, Julius/Lohbeck, Katrin: Elfenbeinturm oder Kultur für alle? Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung, München: Kopaed, 2020. Heinicke, Julius; Lohbeck, Katrin: „Zusammenhalt über, mit und durch Kultur“ und „Modul Kultur“, in: Hassel, Holger (et al.) (Hg.): Sozialer Zusammenhalt. Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur. Ein Praxishandbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 2023, S.29-34 und S. 155-176. Henschel, Alexander (2012): „Der Begriff der Vermittlung im Rahmen von Kunst.“ In: Prinz-Kiesbüye, Myrna-Alice/Schmidt, Yvonne/Strickler, Pia (Hg.): Theater und Öffentlichkeit. Theatervermittlung als Problem. Zürich: Chronos (Materialen des ITW Bern, 11), S. 17–27. Mandel, Birgit (2016): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung: Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld: transcript. Mörsch, Carmen (2009): „Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen. Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation.“ In: Dies. (Hg.): Kunstvermittlung II. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. Zürich: Diaphanes, S. 9-33. Mörsch, Carmen (Hg.): Zeit für Vermittlung. Eine online Publikation zur Kulturvermittlung. Zürich: Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). https://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/, [12.02.2024]. Sternfeld, Nora (2014): Verlernen vermitteln. Hamburg: Lüdke (Kunstpädagogische Positionen, 30) Website: Reflect-culture.de |
Lerninhalte |
Die Herbstakademie bildet jährlich den Auftakt für das Wintersemester des Masterstudiengangs Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Trans-formation im Kontext der Künste. Dei Herbstakademie findet am 16. und 17 Oktober 2024 statt. Wir wollen neue Verbindungen herstellen, längst vergessene Verbindungen aufspüren, vermeintliche Verbindungen in Frage stellen:Zwischen Studierenden und Alumni, Kulturmacher*innen, Vermittler*innen, Forscher*innen – zwischen Domäne und Stadt, zwischen lokalen und internationalen Perspektiven. Das Seminar erprobt Vermittlungsformate, entwickelt ein Konzept für die diesjährige Herbstakademie und setzt dieses schließlich in die Praxis um.
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