Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erwachsenwerden im Kinder- und Jugendhilfekontext. Strukturelle Herausforderungen und lebensweltliche Übergänge im Leaving Care. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1546 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Gebäude B (Samelson-Campus) - SC.B.0.25 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 01.11.2023
  • 08.11.2023
  • 15.11.2023
  • 22.11.2023
  • 29.11.2023
  • 06.12.2023
  • 13.12.2023
  • 20.12.2023
  • 27.12.2023
  • 03.01.2024
  • 10.01.2024
  • 17.01.2024
  • 24.01.2024
  • 31.01.2024
  • 07.02.2024
  • 14.02.2024
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Groinig, Maria Elisabeth verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Bemerkung

Intendierte Lernergebnisse

  • Aneignung von Fachwissen im Kontext der Übergangsforschung, der Bildungs- und Lebensverlaufsforschung und der Kinder- und Jugendhilfeforschung
  • Erarbeitung des nationalen und internationalen Forschungsstandes zum Leaving Care
  • Erweiterung des eigenen Handlungs- und Selbstwirksamkeitsspielraums im Kontext pädagogischer Berufs- und Handlungsfeldern
  • Theorie-und handlungsfeldbezogene Bearbeitung und Reflexion von Erfahrungen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern 
  • Reflexion der eigenen beruflichen Rolle vor dem jeweiligen institutionellen Hintergrund Lehrmethodik
  • Einzel-, Gruppen und Plenararbeit
  • Institutions-und Organisationsanalyse
  • Interaktions-und Reflexionstechniken
  • Kasuistik: Fallbeispiele und Fallanalysen
  • Szenisch-kreatives Arbeiten
  • Lektüre wissenschaftlicher Fachtexte
  • Vortrag/Referat
  • Feedback
  • Schriftliche Abschlussarbeit (Portfolio)

 

 

Lerninhalte

Im 21. Jahrhundert stellt das Erwachsenwerden einen herausfordernden und komplexen Prozess dar, der u. a. durch soziokulturelle, strukturelle, biologische, psychosoziale, rechtliche, materielle und axiologische Umfeldbedingungen gerahmt und durch diverse Krisen belastet ist. In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Übergangsdiskurse und strukturelle Rahmenbedingungen im Lebens- und Bildungsverlauf von Heranwachsenden in den Blick genommen. Ein Fokus liegt auf der nationalen und internationalen Care-Leaving Forschung, die den strukturellen und lebensweltlichen Übergang von der Jugendhilfe ins eigenverantwortliche Erwachsenenleben in einen sozial- und bildungswissenschaftlichen sowie sozial- und jugendpolitischen Diskurs gebracht hat.      

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit