Bemerkung |
Studienleistungist die aktive Teilnahme an den Sitzungen des Blockseminars, das Anfertigen eines Erfahrungsprotokolls (1-1,5 Seiten) sowie ein kurzes Show & Tell zu einer der Sitzungen.
Ein Modulabschluss kann in Form einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit erfolgen. |
Lerninhalte |
Pen-&-Paper-oder Tabletop-Rollenspiele (TTRPG) sind nicht leicht zu vermitteln. Es handelt sich hierbei weder um Computer- oder Brettspiele noch um Rollenspiele im Sinne des Live-Action-Roleplaying (LARP) oder Cosplay. Pen-&-Paper-Rollenspiele beschreiben eine Spielform, die an einem Tisch mit Stiften, Papier und Würfeln gespielt wird. Sie kombinieren narrative Strategien, das Beschreiben und Erzählen eigener Handlungen, mit dem improvisierten Ausspielen fiktiver Charaktere und dem Glücksprinzip des Würfelns. Zwar sind Pen-&-Paper-Rollenspiele wie „Dungeons & Dragons“, etwa durch die vierte Staffel der Netflix-Serie „Stranger Things“, mittlerweile im Mainstream ein Begriff geworden, aber sie werden nach wie vor gerne als „nerdiger“ Zeitvertreib abgetan – nicht zuletzt auch von einer (kultur)wissenschaftlichen Forschung.
Das Blockseminar wird sich mit der Entwicklung von Spielen wie „Dungeons & Dragons“ und „Das Schwarze Auge“ auseinandersetzen. Diese wurden, wie für Phänomene der Populären Kultur nicht unüblich, in ihren Ursprüngen nicht nur misstrauisch beäugt, sondern sollten als „satanische Rituale“ verurteilt und verboten werden. Außerdem wird eine Auseinandersetzung mit den performativen, den narrativen und spielwissenschaftlichen Grundstrukturen der Pen-&-Paper- Rollenspiele stattfinden. Die TTRPGs sollen von den Seminarteilnehmer*innen als spezifische Unterhaltungsform der Populären Kultur in Theorie und eigener Spielpraxis befragt werden. |