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Das Märchen von der Augenhöhe – Internationale Freiwilligendienste in der (postkolonialen) Kritik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0442 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 29.11.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 26.01.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 27.01.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 16.02.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 16.02.2024
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 17.02.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Köhler, Jana verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M6b.1 TM 1: Vertiefung zu Theorie und Forschung der Diversität und Intersektionalität
MEZ-M6b.2 TM 2: Vertiefung zu Forschung über Diversität u. Intersektionalität in d. pädagog. Handlungspraxis
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEZ-M6b.3 TM 3: Vertiefung zur Forschung in pädagog. Institutionen unter Berücksichtigung gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEZ-M9.1 TM 1: Aktuelle Debatten d. Erziehungswissenschaft u. gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M9.2 TM 2: Reflexion gesellschaftl. Prozesse in der Bedeutung für Erziehungswissenschaft, pädag. Handeln o. pädag. Institutionen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Bendix, D. & Kiesel, T. (2010): White Charity: Eine postkoloniale, rassismuskritische Analyse der entwicklungspolitischen Plakatwerbung. Peripherie 120 (30), 482-490.
  • Glokal e.V. (2013): Mit kolonialen Grüßen…Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet. [Broschüre]. Berlin: glokal e.V. Hall, S. (1994): Der Westen und der Rest. Diskurs und Macht, In S. Hall (Hrsg.), Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften, (S.137-179). Hamburg: Argument.
  • Kerner, I. (2012): Postkoloniale Theorien: Zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.
  • Kontzi, K. (2015): Postkoloniale Perspektiven auf „weltwärts“. Ein Freiwilligendienst in weltbürgerlicher Absicht. Baden-Baden: Nomos.
  • Varela, M.D.M.C. & Dhawan, N. (2015): Postkoloniale Theorie: Eine kritische Einführung. Bielefeld: transcript.

 

Lerninhalte

„weltwärts steht für entwicklungspolitisches Engagement, Globales Lernen und Begegnung auf Augenhöhe“ – soweit der Online-Auftritt des weltwärts-Programmes. Doch inwiefern kann ein Bildungsprogramm mit entwicklungspolitischem Anspruch einer Begegnung auf Augenhöhe gerecht werden? Ausgehend von postkolonialer Theorie werden im Seminar internationale Freiwilligendienste kritisch diskutiert und in ihrer Vielfältigkeit thematisiert. Dabei wird insbesondere Bezug auf die institutionelle Ansiedelung des weltwärts-Programms an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung genommen. In der Auseinandersetzung sollen vor allem koloniale Kontinuitäten im Diskurs um internationale Freiwilligendienste identifiziert werden.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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