Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Videobasierte Fallarbeit zur Kategorie Geschlecht im Sportunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2617 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 11:30 wöchentlich von 07.11.2023  Forum - HC.N.4.36 (Besprechungsraum) Raumplan Wilm       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 06.03.2024 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wilm, Gianna, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSP-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Seminar/Projekt Unterrichtsforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Gieß-Stüber, P. & Sobiech, G. (2017). Zur Persistenz geschlechtsbezogener Differenzsetzungen im Sportunterricht. In G. Sobiech & S. Günter (Hrsg.), Sport & Gender. (Inter-)nationale sportsoziologische Geschlechterforschung. Theoretische Ansätze, Praktiken und Perspektiven. (S. 265-280). Wiesbaden: Springer.
Hirschauer, S. (2013). Die Praxis der Geschlechter(in)differenz und ihre Infrastruktur. In J. Graf, K. Ideler & S. Klinger (Hrsg.) Geschlecht zwischen Struktur und Subjekt. Theorie, Praxis, Perspektiven (S. 153-171). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich
Tuma, R., Schnettler, B. & Knoblauch, H. (2013). Videographie. Eine Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

Lerninhalte

Mit der Kategorie Geschlecht ist ein Alltagswissen über eine zweigeschlechtliche Ordnung verbunden, durch das wahrgenommene Unterschiede häufig nicht hinterfragt werden und auf biologische Gegebenheiten zurückgeführt werden. Der Sportunterricht scheint durch die Zentralstellung des Körpers hierbei besonders prädestiniert zu sein, Geschlecht als relevantes Kriterium im Unterricht zu verwenden. Mit einem Verständnis von Geschlecht als soziale Konstruktion, werden hingegen Geschlechterunterschiede nicht als gegeben vorausgesetzt, sondern als Teil einer sozialen Praxis verstanden, in der Geschlecht erst im Vollzug relevant gesetzt wird und damit erst an Bedeutung gewinnt. Diese geschlechtskonstruierenden Praktiken werden dabei immer im Zusammenhang mit den verschiedenen Akteuren (Lehrperson, Schüler*innen), aber auch mit dem jeweiligen räumlichen Setting, den Materialien oder auch im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema hervorgebracht.
Ziel des Seminars ist es, diese Relevanzsetzungen im Sportunterricht nachzuvollziehen und die unterschiedlichen Zusammenhänge herauszuarbeiten. Anhand von videographierten Sportunterrichtsstunden werden sowohl gemeinsam als auch in Kleingruppen (in Form von eigenen empirischen Projekten) verschiedene Fallbeispiele bearbeitet, reflektiert und diskutiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit