Literatur |
- Beitin, Andreas F. (2018): Lust der Täuschung: von antiker Kunst bis zur Virtual Reality, Hirmer Verlag, München
- Schmidt, Eva (Hg.) (2012): Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern?, Ausstellungskatalog, Kehrer, Heidelberg-Berlin
- Engler, Martin (Hg.) (2012): Malerei in Fotografie: Strategin der Aneignung, Ausstellungskatalog, Kehrer, Heidelberg-Berlin
- Mensger, Ariane (Hg.) (2012): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausstellungskatalog, Kerber, Bielefeld-Berlin
- Perdomo Daniels, Alejandro (2012): Die Verwandlung der Dinge: zur Ästhetik der Aneignung in der New Yorker Kunstszene Mitte des 20. Jahrhunderts, transcript, Bielefeld
- Römer, Stefan (2001): Künstlerische Strategien des Fake: Kritik von Original und Fälschung, Dumont, Köln
- v. Gehlen, Dirk (2020): Memes - Digitale Bildkulturen, Wagenbach, Berlin
- Merzmensch (2023): Ki-Kunst - Digitale Bildkulturen, Wagenbach, Berlin
> Sowie gern sämtliche weitere Literatur aus dem zugehörigen Seminar: "Mashups: Fotografische Strategien der Aneignung". |
Lerninhalte |
“When people call something ‘original,’ nine out of ten times they just don’t know the references or the original sources involved”, soll der amerikanische Schriftsteller Jonathan Lethem gesagt haben. Ob man als bildende:r Künstler:in, Filmemacher:in, Fotograf:in, oder einfach als Privatmensch durch die zeitgenössische Medienlandschaft navigiert, oft kommt einem alles seltsam vertraut vor. Kreativität und Kultur haben immer auf bestehenden Grundlagen aufgebaut, doch im digitalen Zeitalter war es noch nie so einfach, die Werke anderer zu verändern und gleichzeitig für andere zugänglich zu machen. In dieser Übung sollen mithilfe künstlerischer Strategien wie "Reenactment" (Nachstellung/Neuinszenierung), Zitat, Kopie und "Appropriation" (künstlerische Aneignung von "gefundenem" Material) eigenständige kamerabasierte Werke geschaffen werden. Diese Arbeiten sollen ihren Ursprung nicht verschleiern, jedoch innerhalb des eigenen künstlerisch-praktischen Schaffens neue Interpretationen und Reflexion zulassen. Ziel der Übung ist die Erarbeitung eines eigenen künstlerischen Projekts, das fortlaufend über das gesamte Semester entwickelt, durch praktische Übungen begleitet und im Plenum kontinuierlich gemeinsam besprochen wird.
Ergänzend zu dieser Übung wird der Besuch des Seminars „Mashups: Fotografische Strategien der Aneignung “ dringend empfohlen. |