Lerninhalte |
Gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen unmittelbar das Schulleben. Trotz aller Bedrängnis kann Schule mit einer Mischung aus Professionalitätund Menschlichkeit das Mögliche tun, um ein höchstes Maß an Stabilität im Lern- und Lebensraum Schule für alle Beteiligten zu erreichen. Dafür braucht es bewegte und bewegliche Lehrerinnen und Lehrer!
In einem von Theorie und Praxis geprägten Blockseminar werden praktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie mithilfe eines ganzheitlichen Bewegungsansatzes das träge System Schule in seiner Entwicklung beschleunigt wird, um gesundheitsfördernd und ressourcenorientiert nachhaltige Schulentwicklung für alle Beteiligten im Kontext Schule zu gewährleisten.
Mit Blick auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag werden praxiserprobte Gestaltungsmöglichkeiten im Lern- und Lebensraum Schule sowie deren Nutzen und Steuerung aufgezeigt. Inhaltlich werden Themen wie Anspruchsprofil an Lehrerinnen und Lehrer, Rollenklarheit, Schulprogrammarbeit, Schulorganisation, Gesundheitsförderung, Zeitmanagement, bewegender Unterricht, bewegende Pausen, Gelingensbedingungen... thematisiert.
|