Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

(Post-)Kolonialismus und Schulbuch: Ein Lehr- und Forschungsprojekt für angehende Lehrkräfte der Sekundarstufe I u. II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0578 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 04.11.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet digital statt. Informationen erhalten sie vorab von der Dozentin. 

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.11.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet digital statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 17.11.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet in Präsenz in Form einer Exkursion statt.

 
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 24.11.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet in Präsenz in Form einer Exkursion statt.

 
Einzeltermine:
  • 24.11.2023
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 01.12.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet digital statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 15.12.2023 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Kaya  

Dieser Termin findet digital statt.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kaya, Zeynep Ece, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arndt, Susan (2022): Rassistisches Erbe: Wie wir mit der kolonialen Vergangenheit unserer Sprache umgehen, Berlin: Duden Verlag.

Arndt, Susan/Ofuatey-Alazard, Nadja (2011): Wie Rassismus aus Wörtern spricht : (K) Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk, Münster: Unrast Verlag.

Marmer, Elina (2015): Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora, aufrufbar unter: https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf

Marmer, Elina/Sow, Papa (2015): Wie Rassismus aus Schulbüchern spricht : kritische Auseinandersetzung mit "Afrika"-Bildern und Schwarz-Weiß-Konstruktionen in der Schule - Ursachen, Auswirkungen und Handlungsansätze für die pädagogische Praxis, Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Lerninhalte

Für die Behandlung der deutschen kolonialen Geschichte in der Schule fehlen zumeist noch die Grundlagen. Kinder- und Jugendliteratur, Schulbücher und Lernmaterialien stehen in der Kritik wegen Ausblendung, Verharmlosung oder gar Glorifizierung des (deutschen) Kolonialismus und wegen Reproduktion kolonialer Weltbilder und rassistischer Sprache. Im Seminar im Rahmen eines BMBF-Verbundprojektes u.a. mit der Alice-Salomon-Hochschule Berlin befassen wir uns mit aktuellen Schulbüchern und erproben methodische Zugänge. Studierende erhalten die Möglichkeit, eigene Recherchen und „Spurensuche(n)“ im Hinblick auf eigene Fächer durchzuführen sowie historische und aktuelle Schulbücher rassismuskritisch zu analysieren. Eingeplant im Rahmen des Seminars ist zudem eine Exkursion zu der Schulbuchbibliothek von Georg-Eckert-Institut an zwei Blockterminen (s.u.).

Zielgruppe

Studierende des M. Ed. für das Lehramt an Hauptschulen und Realschulen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit