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Sozialpolitische Empowerment-Projekte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1585 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe) -- Anmeldung beschränkt auf eine maximale Anzahl pro Studierende und Institut (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe)    28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung VL-Ende    28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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So. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 26.11.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 08.12.2023 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.3.04 (Konferenzraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 09.12.2023 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.3.04 (Konferenzraum) Raumplan        
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iCalendar Export
So. 10:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 10.12.2023 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.3.04 (Konferenzraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Brandstetter, Manuela verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Berger, P. & Neuhaus, R. J. (1977): To empower people: The Role of mediating structures in public policy. Washington D. C.: Americal Enterprise Institute for Public Policy Research

Brandstetter, M.; Neidl, A. (2015): Die Denkfigur Jugendlicher Auffälligkeiten. Die Logik der Diskurse rund um vermeintliche >Problemfamilien< und so genannte >auffällige Jugendliche< in Niederösterreich. In: Sedmak, Clemens. (Hg.): Lesebuch Soziale Ausgrenzung: Aspekte von Armut in wohlhabenden Gesellschaften. Herausgegeben von ASAP Österreich. 19-24

Berscheid, A.L. (2019): Arbeit an der Grenzfläche. Unter: http://doi.org./10.1007/978-3-658-28636-1_2. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Bemerkung

Es braucht die Bereitschaft, sich jeweils erkundend-beobachtend bzw. praktisch-operativ sowie theoretisch-analytisch dem Themenbereich zu widmen.

Lerninhalte

Das Seminar erkundet und erprobt in einem Planspiel die Chancen & Grenzen sozialen Wandels in einer idealtypischen deutschen Kleinstadt: (Wie) K(k)ann Inklusion Geflüchteter gelingen? Wie wirken Populismen und wie positioniert sich Soziale Arbeit in Anbetracht einer „neuen Aufmerksamkeitsökonomie? Wie kann Empowerment in konkreten lebensweltlichen Situationen gelingen?

Praktisch-operativ sowie theoretisch werden verschiedene Wege der Klärung dieser Fragen vorgenommen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
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