Die faszinierende Welt der Computerspiele besteht nicht nur aus ansprechenden Grafiken - ein mitreißendes und spannendes Gameplay erfordert auch den richtigen Sound.
Sound ist nicht nur für die passende emotionale Atmosphäre verantwortlich, in die Spieler eintauchen können, sondern er spielt auch eine entscheidende Rolle im Gameplay selbst. Sound beeinflusst die räumliche und zeitliche Orientierung, die Game-Physik und vieles mehr. Er trägt wesentlich zur Positionierung der Spieler im Spiel bei und ist ein integraler Bestandteil der interaktiven Schnittstelle. Das Spiel mit virtuellen und realen Geräuschen hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung und Handlungen der Spieler und ist nicht nur Teil der Spielekultur, sondern spiegelt sich auch in anderen Medien und sozialen Kontexten wider.
Dieser Kurs untersucht die Theorie und Praxis des Game-Sounds an Beispielen, die wir im Seminar miteinander festlegen. Dabei werden sowohl Mainstream-Spiele als auch Indie-Games berücksichtigt. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Sounddesign der Spiele, den "Sounds" und dem Stimmklang, - nicht jedoch auf der Musik.
Eine neue Herausforderung im Bereich der Spieleentwicklung ist die Arbeit mit Sound in der virtuellen Realität (VR), bei der beispielsweise die Tiefenstaffelung von Sounds eine andere Herangehensweise erfordert. Das Seminar legt neben den allgemeinen Untersuchungen zum Spielesound einen Schwerpunkt auf den Einsatz von Sound in VR-Spielen und untersucht dabei Titel wie Astro Bot, Half Life Alyx, Stormlands und mehr. |