Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Cultural Entrepreneurship – Konzepte für eigene Kulturunternehmungen entwickeln - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1705 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich von 07.11.2023  Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.02 (Domäne) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr., geschäftsführende Direktorin Institut für Kulturpolitik verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
KKPO-KumB Kulturmachen als Beruf
KKPO-PjKKK Entwicklung eines eigenen Projekts im Bereich Kulturpolitik/Kulturvermittlung/Kulturmanagement/Cultural Entrepreneurship
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MKKT-SB232 M2.3 KM, TM: Cultural Entrepreneurship und Cultural Leadership
MKKT-SB231 M2.3 KM, TM: Theorie und Praxis des Kulturmanagements
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

BKM (2018) : Alles, nur kein Unternehmer ? Tipps für Gründer*innen und Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft


Hausmann, Andrea/Heinze, Anne (Hg.) (2016) : Cultural Entrepreneurship- Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Springer VS. Wiesbaden


Mandel, Birgit (2007): Die neuen Kulturunternehmer. Bielefeld

Bemerkung

Studienleistung: Entwicklung eines eigenen Kulturunternehmens und Kurzinputs

Modulabschluss: Schriftlicher Business Plan für eigenes Kulturunternehmen

Lerninhalte

Das Seminar vermittelt Grundlagen zur Kulturwirtschaft und den Herausforderungen, Potentialen und Fördermöglichkeiten für kleine Kulturunternehmen in Deutschland. Auf Basis verschiedener Methoden wie Businessplan, Canvas, Design Thinking werden Ideen für eigene Kulturunternehmen entwickelt und Strategien für die Umsetzung.

Das Seminar findet in Kooperation mit "KET - Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer“ statt, und die Ergebnisse werden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im PULS präsentiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit