Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Prekäre Kindheit – Aufwachsen im Spannungsverhältnis von Familie und (sozial)pädagogischer Organisation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0431 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Abmeldung VL-Ende    28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung bis 17.11.(m. Mprio)    06.11.2023 - 17.11.2023 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 17.11.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 08.12.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 09.12.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 12.01.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 13.01.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 20.02.2024 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.02.2024 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Meiland       40
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meiland, Stephanie verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd 10

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
BEZ-3DiKiJ TM 3: Diversität in Kindheit, Jugend und Erwachsenheit
BEZ-3exVer TM 4: Exemplarische Vertiefung in einem Themenfeld der Forschung zu Kindheit, Jugend und Erwachsenheit
BEZ-9PäHuA TM 1: Pädagogische Handlungsformen und Arbeitsfelder
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
BEZ-9VerpH TM 3: Vertiefung zu pädagogischen Handlungsformen/Arbeitsfeldern oder zu einer ausgewählten Teildisziplin
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Prekäre Aufwachsbedingungen von Kindern werden häufig mit Erfahrungen der sozialen Unsicherheit und Ungleichheit assoziiert, die sich nachteilig auf das kindliche Wohlergehen auswirken und die Chancen auf ein ‚gutes Leben‘ einschränken können.  Doch wie lassen sich prekäre Lebenswelten als Erfahrungswelten von Kindern beschreiben? Wie gestaltet sich das familiäre Alltagsleben aus der Perspektive von Kindern, wenn ihr Aufwachsen von Prekarität mitgeprägt ist? Auf welche Unterstützungsleistungen  sind Kinder und ihre Familien dabei angewiesen? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar auf der Grundlage von theoretischen Konzepten sowie empirischen Studien nachgehen und dabei zentrale Ungleichheitsdimensionen in den Blick nehmen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit