Literatur |
Höhle, Barbara (2012): Psycholinguistik. 2., unveränderte Aufl. Berlin: Akademie Verlag. Kniffka, Gabriele/Siebert-Ott, Gesa (2012). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. 3., aktualisierte Aufl. Paderborn: Schöningh. Roche, Jörg (2013). Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen: Narr. Szagun, Gisela (2016). Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. 6. aktualisierte Aufl. Weinheim: Beltz.
|
Lerninhalte |
In diesem Seminar werden nicht nur der Zweitsprach- und Fremdspracherwerb thematisiert, sondern auch die Grundlagen zum Erstspracherwerb vermittelt. Die verschiedenen Varianten des Spracherwerbs werden kontrastiert und zielgruppenorientiert diskutiert. Außerdem wird der Spracherwerb in seiner historischen Entwicklung und bezüglich des aktuellen Forschungsstandes betrachtet. Gemeinsam sollen die Aspekte: Spracherwerb heterogener Gruppen, Einflussfaktoren und gesteuerter/ungesteuerter Spracherwerb bezüglich praktischer Vermittlungssituationen erarbeitet und kritisch reflektiert werden.
|