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Methoden der empirischen Sozialforschung II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1030 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 37
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2023 - 01.01.2023

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Seipel  

Der erste Termin am 30.10. wird digital stattfinden. Nähere Infos folgen über Mail nach Zulassung

 
Einzeltermine:
  • 30.10.2023
  • 06.11.2023
  • 13.11.2023
  • 20.11.2023
  • 27.11.2023
  • 04.12.2023
  • 11.12.2023
  • 18.12.2023
  • 25.12.2023
  • 01.01.2024
  • 08.01.2024
  • 15.01.2024
  • 22.01.2024
  • 29.01.2024
  • 05.02.2024
  • 12.02.2024
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Seipel      
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seipel, Christian, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SO-METHO2 TM: Empirische Forschungsmethoden II (Methoden der empirischen Sozialforschung II)
BEZ-7qDaB1 TM 2a: Quantitative Datenanalyse in der empirischen Bildungsforschung
BEZ-7qDaB2 TM 2b: Quantitative Datenanalyse in der empirischen Bildungsforschung
SODI-2eSo2 Grundlagen und Methoden der empirischen Sozialforschung II (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Brosius, Felix, 2017: SPSS 24 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.

Diekmann, Andreas, 2018: Empirische Sozialforschung. 12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Hammerschmidt, Peter, Janßen, Christian, Sagebiel, Juliane, 2019: Quantitative Forschung in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz.

Kuckartz, Udo, Rüdiger, Stefan, Ebert, Thomas, Scheel, Julja, 2013:Statistik. Eine verständliche Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden Springer Verlag.

Przyborski, Aglaja, Wohlrab-Sahr, Monika, 2021: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Oldenbourg. 

Seipel, Christian, Rieker,Peter, 2003: Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim, München.

Rippl, Susanne; Seipel, Christian, 2022: Methoden kulturvergleichender Sozialforschung. Eine Einführung. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Schnell, Rainer, Hill, Paul B., Esser, Elke, 2018: Methoden der empirischen Sozialforschung. 11. überarbeitete Auflage. München: Oldenbourg.

Schnell, Rainer, 2019. Survey-Interviews. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

Tausendpfund, Markus, (Hrsg.), 2021: Empirische Studien lesen. Wiesbaden:Springer VS.

Tausendpfund, Markus, 2019: Quantitative Datenanalyse. Eine Einführung mit SPSS. Wiesbaden: Springer VS. 

Lerninhalte

Das Seminar führt in die Grundlagen und Techniken derDatenauswertung quantitativer Methoden der empirischen Sozialforschung ein.Anhand eines Sekundärdatensatzes wird in grundlegende Techniken der uni- und bivariaten statistischen Auswertung mit dem Statistikprogramm SPSS 28 eingeführt. Neben Lage- und Streuungsmaßen und Häufigkeitsauszählungen wird erläutert, wie mit Hife von Kreuztabellen und Korrelationen untersucht werdenkann, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Variablen besteht. Dazu wird auch die Notwendigkeit der Skalenbildung in den Sozialwissenschaften erläutert und das Ordinalskalenproblem adressiert. Die Studierenden lernen eigenständig Reliabilitätsanalysen durchzuführen, um die Güte von Skalen einzuschätzen. Zudem werden Hinweise zur Erstellung von Tabellen, Grafiken und Diagrammen mit SPSS gegeben. Anhand eines weiteren Sekundärdatensatzes werden die Studierenden dann selbständig eine eigene kleinere quantitative theorietestende Studie mit SPSS durchführen und einen Forschungsbericht verfassen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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