Literatur |
Busse, Vera/Müller, Nora/Siekmann, Lea (2022): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräfte. Hannover.
Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster/New York.
Philipp, Maik (2021): Schreiben lernen, schreibend lernen: Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden. |
Lerninhalte |
Schreiben ist im Fachunterricht Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Einerseits kann die Auseinandersetzung mit Fachinhalten durch Schreiben intensiviert werden, andererseits müssen fachspezifische Textsorten und Schreibkonventionen erworben bzw. vermittelt werden. Ihre Projekte können unterschiedliche Aspekte fokussieren: Funktionen des Schreibens, Schreibaufgaben oder Textsorten im Fachunterricht, Verzahnung des Schreibens in den Fächern mit dem Deutschunterricht u.v.m. Schwerpunkt des ersten Semesters werden Methoden der Schreibforschung und die Entwicklung einer Fragestellung sein. Im zweiten Semester konkretisieren Sie Ihre Forschungsfrage und und das Untersuchungsdesign und führen Ihr Projekt an den Praktikumsschulen durch. Die Auswertung erfolgt im dritten Semester. |