Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Sprache gezielt fördern in mehrsprachigen Lerngruppen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4833 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 03.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan Jeschke       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 04.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 24.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 24.11.2023
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 25.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 13:00 s.t. Einzeltermin am 23.02.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.1.31 (Aula Bühler-Campus) Raumplan    

Klausur

 
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 Jeschke, Tanja 23.02.2024 Klausur 23.02.2024 23.02.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jeschke, Tanja verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
2FD-AMIV1 Aufbaumodul IV, TM 1: Seminar Textrezeption / Textproduktion
BLD-AM31S Seminar Sprache: Probleme der Sprachvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Für das Blockseminar brauchen Sie ein digitales Endgerät oder einen Laptop; die Geräte sind zu allen Terminen mitzubringen.

 

Prüfungsleistung: nur Klausur 

Der DaZ-Schein kann nur mit der Klausur erworben werden.

Lerninhalte

In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte sprachdiagnostische Verfahren für Deutsch als Zweitsprache vorgestellt, erprobt und reflektiert. Auf dieser Grundlage werden anschließend Sprachfördermaterialien für mehrsprachige Lerner:innen aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht kriteriengeleitet analysiert und ausgewertet. Dafür werden sprachförderliche Lernangebote wie Arbeitshefte und -bücher, Spiele oder auch Ting-Stifte genutzt.

Exemplarische Inhalte werden beispielsweise sein:

  • In welchem Verhältnis stehen Sprachdiagnostik und Sprachförderunng?
  • Wie kann ressourcenorientiert und wertschätzend die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Lernenden aufgriffen werden?
  • Wie kann man Unterrichts- und Fördermaterialien klassifizieren?
  • Woran erkenne ich zielführende Sprachfördermaterialien?

Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten sowie die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung werden vorausgesetzt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit