Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

DING-WELT, NATUR-MENSCH, KULTUR-ZEIT. Dialog und Darstellung im relationalen Kunstunterricht der Primar- und Sekundarstufe 1. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1830 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Hs 2 / Altes Pächterhaus - KC.2.0.06 (Konferenzraum altes Pächterhaus) Raumplan Saß      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Saß, Swantje verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLKU-MM12 Mastermodul 1, TM 2: Handlungsfelder der Kunstdidaktik in Theorie und Praxis
LKUB-AM3T3 Aufbaumodul 3, TM 3: Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Lerninhalte

In dem Seminar werden drei Blickrichtungen von besonderer Relevanz sein: Ein philosophischer sowie ein didaktischer Blick auf ausgewählte Kunstwerke und Kunstwelten bzw. damit einhergehende Thematiken, aber auch (eher implizit) eine kunstwissenschaftliche Annäherung. Dabei werden dem Naturverständnis des Menschen und der Kunst gestern und heute ebenso begegnet wie vielleicht den Dingen des Alltags oder der Kultur der Zeit(en). Anhand exemplarischer Kunstwerke, welche im Zuge philosophischer Bildbetrachtungen ein konkretes Augenmerk erhalten, wird das Seminar einen gewissen Anteil dialogischer Sequenzen aufweisen, welche wir als Ausgangsbasis oder Reflexionsinstrument für zeichnerische Auseinandersetzungen nutzen. In dem Zusammenhang ergeben sich Erfahrungen, die darauf abzielen, Zeichenprozesse zu planen, zu durchlaufen und zu verstehen und nicht zuletzt zu erkennen, welches Potenzial in Kunstwerken als Ausgang für inhaltsorientierte kunstpädagogische Settings liegt. Dieses Seminar ist vordergründig praktisch ausgelegt und versteht das dialogische Vorgehen als Teil handlungsorientierter Lernprozesse, in denen Reproduktion eingegrenzt verhandelt wird. Vorerfahrung in philosophischen Bezügen ist nicht notwendig.  

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Seminare + Übungen  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit