Literatur |
Annie Sprinkle, Beth Stephens: Assuming the Ecosexual Position”; Virginie Despentes: “King Kong Theorie”; Claudia Lenssen, Bettina Schoeller-Bouju (Hg.) „Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen“.
Filme u.a.: „A girl walks home alone at night“ von Ana Lily Amirpour; „Mädchenbande“ von Cèline Sciamma; „Raw“ von Julia Ducournau; „Rafiki“ von Wanuri Kahiu; „Water makes us wet“ von Annie Sprinkle und Beth Stephens; „Glück/Bliss“ von Henrika Kull; „Searching Eva“ von Pia Hellenthal; „Monster“ von Patty Jenkins. |
Bemerkung |
Achtung: Das Seminar und die Übung „Feminist Riposte II“ werden in Form von zwei Teilmodulen angeboten, die ausschließlich zusammen belegt werden können. Einzelbelegungen der beiden Teilmodule sind nicht (!) möglich, Von entsprechenden Nachfragen sollte bitte abgesehen werden. |
Lerninhalte |
Trigger Warnung: einige Filme beinhalten die Darstellung sexualisierter Gewalt!
Die Geschichte des Films ist überwiegend die Geschichte männlicher Regisseure. Frauen wurde lange nicht zugetraut, den technischen Prozess zu überblicken und eine Crew und einen Cast zu leiten. Es gibt nur wenige Frauen, die in der frühen Filmgeschichte einen Platz erobert haben wie beispielsweise Dorothy Arzner und Germaine Dulac. Das änderte sich mit der Neuen Frauenbewegung der 1960er und -70er Jahre, als Frauen vermehrt in männlich dominierte Berufszweige eindrangen. Seitdem sind verschiedene Strömungen des Feminismus in den Filmen von Frauen zu entdecken, von Gleichheitsfeminismus, Differenzfeminismus, Popfeminismus, intersektionalem Feminismus bis zum Queer- und Ökofeminismus. Nach der produktiven Zeit des sogenanten Frauenfilms der 70er Jahre sehen und diskutieren wir jetzt ausgewählte Filme zu Themen des Ökofeminismus, intersektionalem Feminismus und queerer Sexualität, die die politischen Themen der Neuen Frauenbewegung durch experimentelle Formen erweitern. Im Verlauf des Seminars lassen wir uns anregen, eigene Gedanken aus der Diskussion über feministische Themen und Ästhetiken zu entwickeln, die im Rahmen der Übung in filmische Kurz-Essays oder dokumentarische Kurzfilme umgesetzt werden.
Achtung: Das Seminar und die Übung „Feminist Riposte II“ werden in Form von zwei Teilmodulen angeboten, die ausschließlich zusammen belegt werden können. Einzelbelegungen der beiden Teilmodule sind nicht (!) möglich, Von entsprechenden Nachfragen sollte bitte abgesehen werden. |
Zielgruppe |
Begrenzt auf 15 Teilnehmer*innen. Zielgruppe: Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet).Bitte eine Bewerbung per Email schicken: treutm@uni-hildesheim.de - gerne als kurzes Video, warum diese Veranstaltung persönlich wichtig ist.Erforderlich: kontinuierliche aktive Anwesenheit. Achtung: Dreharbeiten und Schnittphase erfordern zusätzliche Zeit.
Studienleistung (benotet): Herstellung eines Kurzfilms und Schreiben von Kurzkritiken. Voraussetzungen: Filmtechnische Kenntnisse erwünscht. |