Literatur |
Graefen, Gabriele/Liedke, Martina (2012): Germanistische Sprachwissenschaft. Tübingen: Francke.
Ehlich, Konrad (1998/2010): Funktionale Pragmatik – Terme, Themen und Methoden. In: Ludger Hoffmann (Hg.): Sprachwissenschaft. Ein Reader. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Berlin;New York: de Gruyter, 214-231.
Schlickau, Stephan (2010): Sprachliches Handeln als Gegenstand einer vergleichenden Linguistik in Europa. In: Michael Gehler und Silvio Vietta (Hg.): Europa – Europäisierung – Europäistik. Neue wissenschaftliche Ansätze, Methoden und Inhalte. Unter Mitarbeit von Theda Bader, Imke Scharlemann und Sanne Ziethen. Wien, Köln, Weimar: Böhlau (Arbeitskreis Europäische Integration, Historische Forschungen, 7), 91-108.
Weitere Hinweise zu Pflicht- und additionaler Literatur werden im Seminar gegeben. |
Lerninhalte |
Pflichtseminar für Studierende des BA IIM und des Anwendungsfachs IKK für BA IKÜ
Das Seminar behandelt Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der funktionalpragmatischen Diskursanalyse, die sich als eine der Methoden der Angewandten Sprachwissenschaft der Untersuchung authentischer Kommunikation in ausgewählten Praxisfeldern widmet.
Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie sich sprachliches Handeln unter Berücksichtigung übergeordneter gesellschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Diskursanalyse untersuchen lässt. Dazu werden zunächst Grundbegriffe der Pragmatik eingeführt sowie Entwicklungen der Sprachwissenschaft aufgezeigt, die die gegenwärtige linguistische Diskussion bestimmen. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Analyse authentischer Kommunikation sowie die Vermittlung von Methoden zur empirischen Untersuchung konkreter Diskurse. Dabei werden sowohl ausgewählte sprachliche Handlungsmuster behandelt, als auch unterschiedliche Handlungskonstellationen berücksichtigt. Nicht zuletzt geht es um die Anwendung linguistischer Ergebnisse in konkreten Praxisfeldern, die interessante berufliche Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen sprachwissenschaftlicher Studiengänge bieten.
Durch aktive Lektüre, praktische Übungen und Diskussionen soll das Seminar die Fähigkeit fördern, selbstständig mit wissenschaftlichen Texten umzugehen, eigene Forschungsfragestellungen zu entwickeln und diese mit Hilfe der Methode der Diskursanalyse zu bearbeiten. |