Literatur |
Balzer, N. (2007). Die doppelte Bedeutung der Anerkennung – Anmerkungen zum Zusammenhang von Anerkennung, Macht und Gerechtigkeit. In L. Pongratz, R. Reichenbach, & M. Wimmer (Hrsg.), Bildung und Gerechtigkeit (S. 49-75.). Paderborn: Schöningh. Gebken, U. & Neuber, N. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. |
Lerninhalte |
Das Erleben von Anerkennung ist nicht nur in Kontexten des Sports ein elementares menschliches Bedürfnis. Von anderen nicht wahrgenommen oder gar missachtet zu werden, führt dagegen unweigerlich zu Ausgrenzungsempfindungen. Seit einiger Zeit ist der erziehungswissenschaftliche Diskurs durch das Bild einer „Pädagogik der Anerkennung“ geprägt, welche das Konzept der Anerkennung als Grundstruktur sozialen und pädagogischen Handelns herausstellt. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Anerkennungsbegriff sollen in diesem Seminar sportpädagogische Settings in den Blick geraten, anhand derer die Bedeutung von Anerkennungsprozessen für eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung sowie erfolgreiches Lernen deutlich werden. Darüber hinaus soll herausgearbeitet werden, welche Perspektiven sich eröffnen, wenn Anerkennung als Adressierung gedacht wird. |