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Anerkennung im (Schul-)Sport - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1632 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Gebäude SP (Sport) - HC.Sp.0.08 (Großer Seminarraum - Sport) Raumplan Kranz  

Erster Termin am 07.11.2023

  30
Einzeltermine:
  • 31.10.2023
  • 07.11.2023
  • 14.11.2023
  • 21.11.2023
  • 28.11.2023
  • 05.12.2023
  • 12.12.2023
  • 19.12.2023
  • 26.12.2023
  • 02.01.2024
  • 09.01.2024
  • 16.01.2024
  • 23.01.2024
  • 30.01.2024
  • 06.02.2024
  • 13.02.2024
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kranz, Alexander verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Sport 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSP-TM41 Theoriemodul 4, TM 1: Erziehungswissenschaftliche Vertiefung im Sport (S)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
BSGL-M12a Erz.- und Soz.wiss., TM 2: Sozialer Wandel
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Balzer, N. (2007). Die doppelte Bedeutung der Anerkennung – Anmerkungen zum Zusammenhang von Anerkennung, Macht und Gerechtigkeit. In L. Pongratz, R. Reichenbach, & M. Wimmer (Hrsg.), Bildung und Gerechtigkeit (S. 49-75.). Paderborn: Schöningh.
Gebken, U. & Neuber, N. (2009). Anerkennung als sportpädagogischer Begriff. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Lerninhalte

Das Erleben von Anerkennung ist nicht nur in Kontexten des Sports ein elementares menschliches Bedürfnis. Von anderen nicht wahrgenommen oder gar missachtet zu werden, führt dagegen unweigerlich zu
Ausgrenzungsempfindungen.
Seit einiger Zeit ist der erziehungswissenschaftliche Diskurs durch das Bild einer „Pädagogik der Anerkennung“ geprägt, welche das Konzept der Anerkennung als Grundstruktur sozialen und pädagogischen Handelns herausstellt.  Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Anerkennungsbegriff sollen in diesem Seminar sportpädagogische Settings in den Blick geraten, anhand derer die Bedeutung von Anerkennungsprozessen für eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung sowie erfolgreiches Lernen deutlich werden. Darüber hinaus soll herausgearbeitet werden, welche Perspektiven sich eröffnen, wenn Anerkennung als Adressierung gedacht wird.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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