Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Fordern und Fördern im Mathematikunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 5135 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2023  Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.0.09 (Großer Seminarraum) Raumplan Kindervater  

Neben dem normalen Seminartermin wird ein einstündiger wöchentlicher Besuch einer Schule in der Umgebung notwendig sein. Dieser hängt von den Schulen sowie den Schülerinnen und Schülern ab, sollte sich aber immer auch individuell klären lassen. In diesem Zeitraum ist einem zugeteilten Schüler bzw. einer zugeteilten Schülerin im Fach Mathematik zu helfen. Diese Hilfe kann mit Nachhilfe vergleichbar sein, aber auch als Begabtenförderung zu verstehen sein. Bei der Zuteilung soll die angestrebte Schulform der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Ebenso soll eine örtliche Nähe der Schule ermöglicht werden.

 
Einzeltermine:
  • 01.11.2023
  • 08.11.2023
  • 15.11.2023
  • 22.11.2023
  • 29.11.2023
  • 06.12.2023
  • 13.12.2023
  • 20.12.2023
  • 10.01.2024
  • 17.01.2024
  • 24.01.2024
  • 31.01.2024
  • 07.02.2024
  • 14.02.2024
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kindervater, Marco durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Schmidt-Thieme, Barbara, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLM-AMS Aufbaumodul 2/3, TM 2: Fachdidaktisches Seminar
2BLM-B2diS fachdidaktisches Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Didaktik der Mathematik 2
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Inhalt
Bemerkung

Min. 3. Fachsemester!

 

Sicher kooperierende Schulen:

Elisabethschule Hildesheim,

GS Hohnsen in Hildesheim,

GS Ochtersum in Hildesheim,

GS Achtum (Außenstelle der Didrik-Pining-Schule),

Albert-Schweitzer-Schule Hannover,

GS Grimsehlweg in Hannover-Bothfeld,

Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Hannover.

 

Für das Seminar potentiell kooperierende Schulen:

 

 

GS Dohnser Schule Alfeld,

Renataschule Hildesheim.

 

Beginn der zusätzlichen wöchentlichen Termine voraussichtlich in der Woche des 20.11.2023. Diese sind ab dann wie das Seminar bis zum Ende der Vorlesungszeit ausgelegt.

 

Bei Nichtzulassung wäre ein Nachfragen zum ersten Termin denkbar. Je nach Anzahl der zu untersützenden Kinder und Jugendlichen könnten dann aber Abstriche bei der Zuordnung zu den Schulen gemacht werden müssen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit