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Wissenschaftliches Kolloquium - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium
Veranstaltungsnummer 2619 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 11:30 wöchentlich Forum - HC.N.4.36 (Besprechungsraum) Raumplan Frei       15
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Frei, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sport 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Sport 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Sport 2
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSP-MM22 Mastermodul 2, TM 2: Wissenschaftliches Kolloquium
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

wird bekanntgegeben

Lerninhalte

Die Ordnung der Institution Schule – so die These – beruht auf spezifischen Machtstrukturen, die auf Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst einwirken und diese letztendlich formen. Über diese Strukturen erwerben die Teilnehmer schließlich eine Mitspielkompetenz, die sie von LehramtsanwärterInnen zu LehrerInnen transformieren lässt.
Im wissenschaftlichen Kolloquium betrachten wir das Referendariat als ein umfassendes Training, in dem Lehrkörper im Schulbetrieb lernen, sich der spezifischen Materialität der Schule zu bedienen, sich Gesten, Haltungen und Bewegungen anzueignen und schließlich ein Gespür für das Setting Schule entwickeln. Die zentrale Frage, wie aus ReferendarInnen LehrerInnen werden, wird in der gemeinsamen Erarbeitung der ethnographischen Studie von Thomas Pille (2013) erläutert, analysiert und diskutiert. Dabei wird, neben der Betrachtung und Diskussion von theoretischen und empirischen Verfahrensweisen, vor allem der Einblick in Unterrichtsbesuche, Lehrerzimmer und Klatschgespräche gegeben, die in einer bestimmten Lesart Trainingsräume darstellen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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