Literatur |
Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)/SVR (2017). Vielfalt im Klassenzimmer, S. 24-37.
Karakasoglu, Y., Linnemann, M., & Vogel, D. (2019). Schulischer Umgang mit transnationaler Migration und Mobilität. Rückschlüsse aus Empfehlungen der Kultusministerkonferenz seit den 1950er-Jahren. Bremen: Universität, Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.
Rotter, C., & Jeschak, K. (2011). Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr. Überblick und Analyse. Tertium comparationis, 17(2), 76-95.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Lerninhalte |
Durch die erhöhten Flucht- und Migrationsbewegungen seit den letzten Jahren stehen insbesondere die Lehrkräfte vor der Herausforderung, Schule und Unterricht noch diversitätssensibler zu gestalten. Wir gehen der Frage nach, welche Lehr- und Lernkonzepte im Unterricht gewinnbringend sein können, und welche Maßnahmen und Reformen auf schulischer Ebene getroffen werden können, um dem Anspruch einer heterogenen Schul- und Unterrichtskultur gerecht zu werden. |