Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

! ENTFÄLLT ! Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 3264 Kurztext PitchPerfe
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Belegung gesperrt
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Belegung gesperrt
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 10.11.2023     fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 01.12.2023     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 02.12.2023     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 09.12.2023     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 09.12.2023     fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Baucom, Martina durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Wolf, Nadja nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I I M
Bachelor B.Sc. I M I T
Bachelor B.Sc. Wirtschaftsinformat
Bachelor NbFa Betriebswirtschaft
Bachelor NbFa Betriebswirtschaftsl
Bachelor NbFa Betriebswirtschaftsl
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Wirtschaft Vert
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Wirtschaftswiss (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-SG4 Studium Generale (4 LP)
BWW-V3WiWi WirPlus Vertiefung WiWi und Wirtschaftsdidaktik (3 LP)
BWW-PPerf WirPlus Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee
WI-S3VWL Gebiet VWL Seminar 3AP (B AINF, IMI-T, MINF, UINF)
0STUDFUND Studium Fundamentale
WI-SemBWL Seminar BWL (Bachelor Nebenfach, M IIM)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BWW-WaVWL3 WirPlus Wahlmodul VWL mit 3 LP
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BWI-Wa3LP Wahlbereich (B WINF) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (Lehramt ab StO 2014)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Abt. Wirtschaftswissenschaft, Entrepreneurship und ihre Didaktik
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inst. für Sportwissenschaft
Inst. für Kulturpolitik
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Inhalt
Literatur

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House.

Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.

 

Bemerkung

Informationen zur Lehrperson, der Art der Durchführung und den Termine folgen!

Informationen unter Vorbehalt:

·      Das Seminar richtet sich explizit an alle Studiengänge und lebt vom interdisziplinären Austausch.
·      Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und daher ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme Voraussetzung.
·      Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung und mündlicher Vortrag
·      Abgabe: XX.XX.2023

Für die Anmeldung zur Prüfung sind die im POS hinterlegten verbindlichen An- und Abmeldefristen zwingend einzuhalten. An- und Abmeldungen außerhalb der angegebenen Fristen sind nicht möglich. Bei technischen Problemen melden Sie sich unbedingt per Email und innerhalb der POS-Fristen bei den betreffenden PrüferInnen.

Bei Rücktritt von einer Prüfung oder bei Versäumnis einer Prüfung wegen Krankheit ist laut den aktuell gültigen Prüfungsordnungen unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen. Wir erkennen ärztliche Atteste an, die innerhalb von drei Werktagen eingereicht werden. Die Einreichung erfolgt unter Angabe der versäumten Prüfung auf dem Postweg an:
Universität Hildesheim
Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Ihre Didaktik
Samelsonplatz 1
31141 Hildesheim

Voraussetzungen

·      Es ist kein betriebswirtschaftliches Vorwissen und keine Idee erforderlich. Die Ideen- und Teamfindung findet im Seminar statt.

·      Das Seminar findet ausschließlich digital statt. Sie benötigen ein digitales Endgerät, eine Kamera und ein Headset. (Die Arbeit per Smartphone ist nicht empfehlenswert.)

Lerninhalte

Sie möchten lernen, wie Ideen möglichst überzeugend mit einem Pitch präsentiert werden können?
 
Ideen und Projekte lassen sich gut umsetzen, wenn sie von anderen verstanden werden. Die optimale Unterstützung für Ihre Idee erhalten Sie nur dann, wenn Sie andere begeistern können.
 
In diesem Seminar entwickeln Sie eine eigene Geschäftsidee und lernen, diese überzeugend mit Hilfe von Storytelling zu pitchen. Das Ziel dieses Seminars ist es, über mehrfaches Pitchen Übungsgelegenheiten zu erhalten und zu trainieren, wie man sich selbst und die Idee überzeugend verkaufen kann.
 
Zusätzliche Inhalte:
·      Storytelling
·      Business Model Canvas als Tool zur Geschäftsmodellierung
·      Umgang mit Lampenfieber

 

Zielgruppe

Bachelor Studierende


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit