Literatur |
Dinkelaker, Jörg/Hugger, Kai-Uwe/Idel, Till-Sebastian/Schütz, Anna/Thünemann, Silvia (2021): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung.
Helsper, Werner (2021): Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen: Barbara Budrich.
Ohlhaver, Frank/Wernet, Andreas (Hrsg) (1999): Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. Opladen: Leske + Budrich.
Pieper, Irene/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.) (2014): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS.
|
Lerninhalte |
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird die Kasuistik/Fallarbeit im professionstheoretischen Diksurs der Lehrer*innenbildung eingeordnet. Anschließend analysieren und interpretieren wir verschiedene Fälle im Hinblick auf sachunterrichtliche Fragestellungen. Ziel ist es, einen reflexiven Lehrer*innenhabitus zu erlangen, mit dem die eigene Praxis besser "unter die Lupe genommen werden kann". |