Literatur |
Hanno Rauterberg: Wie frei ist die Kunst?. Suhrkamp Verlag, Berlin 2018;
Weibel, Peter (Hrsg.): global activism, ZKM | Museum of Contemporary Art Karlsruhe, 2013;
Klanten, Robert / Hübner, Matthias / Bieber, Alain / Alonzo, Pedro / Jansen, Gregor (Hrsg.): Art & Agenda - Political Art and Activism, Berlin 2011;
Eva Berendsen, Meron Mendel, Saba-Nur Cheema, Bildungsstätte Anne Frank (Hrsg.): Trigger-Warnung - Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen, Berlin 2011. |
Bemerkung |
TeilnehmerInnenbegrenzung: 15.
Studienleistung: künstlerisch-praktische Arbeiten + schriftliches miteinander Kommunizieren und gegenseitiges Kommentieren + schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.
Die Referate / Themenausarbeitungen dienen zum Einstieg in das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden Diskurs.
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Die künstlerischen Grafikwerkstätten sind nun wieder nutzbar.
Im Rahmen dieses Seminars biete ich einen Einblick in den Siebdruck an.
Das grafische Denken und Tun wird im Ausloten der zeitgenössischen Möglichkeiten im Diskurs durchgeführt.
Dabei gilt: eigenes Arbeiten in allen Techniken ist ausdrücklich erwünscht. |
Lerninhalte |
Eine der vielen Besprechungen der documenta 15 stellte klar, das bei den gezeigten Arbeiten aus dem globalen Süden eine (für uns schon beinahe ungewohnte) neue Dringlichkeit zu spüren war.
und:
das viele Menschen mit einer Art unsausgesprochenen Erwartungshaltung kamen, das Kunst eine Art Heilversprechen einlösen (soll?) könnte.
In diesem Seminar werden wir uns der Verquickung von #kunstundleben widmen, sei es als Künstler*in oder und Besucher*in.
#strictlyart
Dies war der Text aus dem voran gegangenem Seminar, schwingt noch immer etwas mit im Hintergrund:
Könnte dies eine "neue" Kategorie zur Einordnung von zeitgenössischer Kunst sein, ähnlich wie der Forderung von Rauterberg zu politischer Kunst/Artivisus: "Nachhaltigkeit!".
(Analog dazu gibt und gab es Sätze in den Einzelgesprächen an Kunst Akademien: "ich kann dich in dieser Arbeit nicht spüren" "Zeige deine Wunde" ..)
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Zielgruppe |
KuäP, M2, TM 2+4; M3, TM 3; M5, TM 2;
LGHR, BA Kunst, BM Ia, Ib; AM I |