Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0501 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 730 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 28.10.2023 - 09.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 01.11.2023 bis 14.02.2024  Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024 Forum - HC.N.0.08 (Hörsaal 4) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Forum - HC.N.0.08 (Hörsaal 4) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 20.03.2024 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan Fabel-Lamla      
Gruppe Klausur:
Termine Gruppe: Pot. Klausurtermin iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024   Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 21.02.2024   Fabel-Lamla      
Gruppe Pot. Klausurtermin:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 Fabel-Lamla, Melanie 21.02.2024 Klausur 08.01.2024 14.02.2024 VERBINDLICH 14.02.2024 VERBINDLICH
WiSe 2023/24 02 Fabel-Lamla, Melanie 20.03.2024 Klausur 01.03.2024 13.03.2024 VERBINDLICH 13.03.2024 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Leuthold-Wergin, Anca , Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Lindner-Müller, Carola, Dr., Dipl.-Psych. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-SG3Wa Studium Generale TM 2a+b: nach individuellem Studienplan (3 LP)
BEZ-9VerpH TM 3: Vertiefung zu pädagogischen Handlungsformen/Arbeitsfeldern oder zu einer ausgewählten Teildisziplin
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
BEZ-9PäHuA TM 1: Pädagogische Handlungsformen und Arbeitsfelder
BLPÄ-BM11 Basismodul 1, TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BERZ-M41 Modul 4 TM 1: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II) (BA Psy)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bohl, T., Harant, M. & Wacker, A. (2015). Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2019). Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann.

Porsch, R. (Hrsg.) (2016). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster/New York: Waxmann.

Rothland, M. (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster/New York: Waxmann.

Bemerkung

Bitte beachten Sie:

Die Teilnahme (Bestanden/Nicht-Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 1/Teilmodule 1 und 2: Schulpraktische Studien SPS 2a (Hospitationswoche) und Schulpraktische Studien SPS 2b (Praktikum mit Begleitseminar)
  • Aufbaumodul 1/ Teilmodule 1 und 2: "Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Vorlesung mit Prüfungsleistung) und "Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Studienleistung)
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodule 1 und 2: "Bildung und soziale Differenz" (Vorlesung) und "Grundlagen der Erziehungswissenschaft" (Vorlesung)

Die erfolgreiche Teilnahme (Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 2 „Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten: Allgemeines Schulpraktikum“
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodul 3: "Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen" (Seminar mit Prüfungsleistung)

 

Lerninhalte

Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Didaktik und Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrer*innenberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation, Erziehung und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrer*innenhandeln.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit