Literatur |
Folta-Schoofs, K., & Ostermann, B. (2019). Neurodidaktik. Grundlagen für Studium und Praxis, 1. Auflage. Stuttgart: W. Kohlhammer (ISBN: 978-3-17-029711-1).
Horvitz, J.C., Jacobs, B.L. (2023). Principles of Behavioral Neuroscience. Cambridge University Press. ISBN: 978-1-108-48852-5 Hardback ISBN: 978-1-108-72078-6 Paperback
Schandry, R. (2016). Biologische Psychologie. 4. überarb. Auflage. Beltz: Weinheim, Basel.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
Lerninhalte |
Die Studierenden erhalten einen Überblick zu zentralen Fragestellungen, Ansätzen, Theorien, Methoden und Befunden der Biopsychologie. Es erfolgt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit biopsychologischen Theorien und Forschungsmethoden. Die Studierenden erwerben ein Verständnis der biopsychologischen Prozesse und Strukturen, die menschliches Erleben und Verhalten bedingen. Sie erhalten die Möglichkeit zu einer tiefgehenden und kritischen Auseinandersetzung mit biopsychologischen Theorien und Forschungsmethoden und werden dazu angeregt, potentielle Implikationen von biopsychologischen Erkenntnissen für die Praxis in klinischen und pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern abzuleiten und wissenschaftlich zu reflektieren.
|