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Die Pädagogische Beziehung als berufliches Handlungsfeld von Lehrerinnen und Lehrern - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0565 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 s.t. wöchentlich 19.04.2023 bis 24.05.2023  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Bernshausen  

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung beginnt erst am 19.04.2023. In den ersten 6 Sitzungen beginnt die Veranstaltung jeweils 16:00 UHr (s.t.).

 

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 07.06.2023 bis 12.07.2023  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Bernshausen      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bernshausen, Janina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MEZ-M7SP TM 1/2: Schulpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Giesecke, H. (1999). Die pädagogische Beziehung. Pädagogische Professionalität und die Emanzipation des Kindes. Weinheim: Juventa.

Hagenauer, G. & Raufelder, D. (2021). Lehrer-Schüler-Beziehung. In Hascher, T. et al. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Zugriff am26.06.2022. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_47-1

Hehn-Oldiges, M. (2021). Wege aus Verhaltensfallen. Pädagogisches Handeln in schwierigen Situationen. Weinheim: Beltz.

Prengel, A. (2019). Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz (2., überarb. und erw. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.


 

Lerninhalte

In diesem Seminar nähern wir uns mit der Pädagogischen Beziehung einem Themenfeld an, welches trotz seiner langen Geschichte in der erziehungswissenschaftlichen Literatur bis heute in Forschung und Praxis als vernachlässigt gilt. Wir werden gemeinsam den historischen Linien der Pädagogischen Beziehung nachspüren sowie aktuelle Diskussionen und Forschungsergebnisse insb. im Bereich der Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung (LSB) beleuchten. Daneben wird ein weiterer Schwerpunkt des Seminars die reflexive, biographische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen im Kontext pädagogischer Beziehungen sein; gestützt wird diese mit der Arbeit am fremden Fall. Schließlich werden wir uns auch der eigenen aktuellen sowie zukünftigen pädagogischen Beziehungspraxis zuwenden und uns dabei, basierend auf rechtlich-ethischen Grundlagen, die Frage nach möglichen Formen von Anerkennung im eigenen pädagogischen Handeln stellen – insbesondere im Umgang mit herausfordernden Situationen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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