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(IIM/IKÜ) Why representation matters: Bildungspotenziale im Film - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2014 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2023 bis 11.07.2023  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan   findet statt     30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Magnucki, Viktoria verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
Bachelor NbFa Medien
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-MT2 Medientheorie, TM 2 (IKÜ/IIM): Medientheoretische Positionen und Einzelmedientheorie
MED-MK11 Medienkultur 1, TM 1 (IKÜ): Einführung Kulturgeschichte der Medien
MED-MK21 Medienkultur 2, TM 1 (IKÜ/IIM): Theorie der digitalen Medien
MED-MK22 Medienkultur 2, TM 2 (IKÜ/IIM): Bildtheorie und Visual Culture
MED-MK23I Medienkultur 2, TM 3 (IKÜ/IIM): Seminar: Methoden der Medienkulturbeobachtung
MED-M41 Modul 4, TM 1: World Cinema
MED-M42 Modul 4, TM 2: Synchronisierung und Adaption
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Bordwell, David/Thompson, Kristin (2008): The Signifcance of Film Form. In: dies. (Hrsg.): Filmart. An introduction. (8., internat. ed.). Boston, S. 54-71.

Jörissen, Benjamin/ Marotzki, Winfried (2009): Strukturale Bildungstheorie und Strukturale Medienbildung. In: dies. (Hrsg.): Medienbildung - Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 9-40. 

Bemerkung

Studienleistung: Aktive Teilnahme, Textarbeit (Exzerpt), Präsentation
Prüfungsleistung: Aktive Teilnahme, Textarbeit Exzerpt), Hausarbeit ODER Video Essay + Reflexion

Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein grundlegendes Interesse am Medium Film.

Lerninhalte

Sie erfahren Fremdheitserfahrungen im Film als potenzielle Auslöser von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen. Wir betrachten den Film aus einer bildungstheoretischen Perspektive, analysieren ausgewählte Filme anhand des neoformalistischen Filmanalysemodells und arbeiten Bildungspotenziale heraus.
Wir werden uns mit den Fragen auseinandersetzen, welche Bedeutung Repräsentation im Film innehat, wie marginalisierte Gruppen im Film inszeniert werden und welche Machtverhältnisse in Produktionsbedingungen eingeschrieben sind. Kritisch betrachten wir so nicht nur das Medium, sondern auch, was sich hinter den Kulissen abspielt: Wer hat das Drehbuch geschrieben? Wer Regie geführt? Wer hat den Film produziert und gefördert?

 

Die erste Sitzung am 11.04. findet online statt!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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