Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Essential Cinema. Filmkanon und Filmgeschichte(n) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 2011 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 28.04.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 17:00 Einzeltermin am 05.05.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 11:00 bis 16:00 Einzeltermin am 06.05.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 17:00 Einzeltermin am 12.05.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 11:00 bis 16:00 Einzeltermin am 13.05.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 17:00 Einzeltermin am 26.05.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 03.06.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wortmann, Volker, Dr., Senior Lecturer durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Hasebrink, Felix verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-AEST1 Medienästhetik, TM 1: Einführung Einzelmedienanalyse, Filmgeschichte, Fernsehgeschichte
MED-AEST2 Medienästhetik, TM 2: Vertiefung zu Werkbiographien und Einzelwerken, Film- und Fernsehtheorie
MEDK-AesT1 Medienästhetik, TM 1: Ästhetik und Geschichte der Bildmedien (V)
MEDK-ForT2 Medienforschung, TM 2: Visual Culture und technische Bildkulturen, Bild- und Bewegtbildkritik
MEDK-VerT1 Medienvermittlung, TM 1: Theorien der ästhetischen und künstlerischen Vermittlung in den Einzelmedien und in der Medienbildung
MED-VERM1 Vermittlungsmodul, TM 1: Praxen von Medienkulturen
MED-MTTM2 Medientheorie 1, TM 2: Vertiefendes Seminar zu medientheoretischen Positionen und zur Einzelmedientheorie, zur Theorie der populären Kultur, zu Positionen der Cultural Studies und der Bildwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Rosenbaum, Jonathan (2004): „Introduction.“ In: ders.: Essential Cinema. On the Necessity of Film Canons. Baltimore/London: The Johns Hopkins University Press, S. xi–xxi.

Arbeitskreis Kanonkritik (2022): „Welcher Kanon, wessen Kanon? Eine Einladung zur Diskussion“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 14 (1), S. 159–171.

Bemerkung

Studienleistung: vorbereitende Lektüre und Filmsichtung, regelmäßige und aktive Teilnahme am Blockseminar, Übernahme eines Impulsreferats
Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit

Die Blockveranstaltungen finden zu folgenden Terminen statt:

Fr., 28.04., 12-14 Uhr
Fr., 05.05.: 12-17 Uhr
Sa., 06.05.: 11-16 Uhr
Fr., 12.05.: 12-17 Uhr
Sa., 13.05. 11-16 Uhr
Fr., 26.05. 12-17 Uhr
Sa., 27.05. 11-13 Uhr

Lerninhalte

Sight and Sound, das Filmmagazin des British Film Institute, veröffentlicht seit 1952 im Zehn-Jahres-Rhythmus eine Liste der „Greatest Films of All Time“. Die Erstplatzierung in der Rubrik „Critics‘ Top Ten Poll“ bot 2022 eine handfeste Überraschung: Kein Film von Hitchcock, Kubrick oder Welles, sondern „Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 Bruxelles“ (1975) von Chantal Akerman wurde von den befragten Filmkritiker*innen zum „Greatest Film of All Time“ gekürt.
Das Seminar möchte solche Rankings und den Fall „Jeanne Dielman“ zum Anlass nehmen, um Prozesse der Kanonbildung kritisch zu reflektieren und nach ihren Implikationen für eine Geschichtsschreibung des Films zu fragen. Mit welchen Filmen konstruieren wir eine Geschichte des Films und des Kinos? Welche impliziten und expliziten Auswahlkriterien spielen dabei eine Rolle? Welche filmgeschichtlichen Zugänge werden anhand welcher Filme entwickelt? Und: Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Listen der „wichtigsten“ oder gar „besten“ Filme, die seit den Anfängen des Kinos produziert wurden?
In fünf Blockterminen werden wir diese Fragen jeweils an einem Jahrzehnt beispielhaft vertiefen: anhand der 1920er, der 1940er, der 1960er, der 1980er und der 2000er Jahre


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit