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Wie erzieht man zur Demokratie? Theorie und Praxis demokratischer Schul- und Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Digitalität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05290 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 13.04.2023 bis 13.07.2023  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Georgi  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0529 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05290 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
BEZ-9ausTD TM 2: Ausgewählte Teildisziplinen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird bekanntgegeben.

Bemerkung

 Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0529 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05290 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 

 

Lerninhalte

In Deutschland, aber auch anderen westlichen Demokratien lässt sich eine zunehmende politische und gesellschaftliche Polarisierung beobachten. Demokratische Strukturen und Verfahrensweisen werden angezweifelt. Die Demokratie als Staats- und Gesellschaftsform wird hinterfragt oder gar ganz abgelehnt. Populistische Parteien und nationalistische Bewegungen verstärken diese Entwicklung. Das wird auch in den Schulen und auf den Pausenhöfen sichtbar, wo immer häufiger extremistische Äußerungen, rassistische und antisemitische Schimpfworte grassieren. Politische Debatten, etwa um Migration, werden verschärft geführt und verschiedene gesellschaftliche Gruppen stehen dabei zunehmend gegen- oder nebeneinander. Die Demokratiebildung muss sich als Hüter des politischen Gemeinwesens diesen gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Das kann sie am besten, wenn sie die Demokratie als Herrschafts- Gesellschafts- und Lebensform gleichermaßen begreift und Lernsettings und Gelegenheitsstrukturen schafft, in denen demokratische Werthaltungen, Einstellungen, Überzeugungen, Wissensbestände und Handlungsdispositionen erlernt, eingeübt und gelebt werden. Dies geschieht heute unter den Bedingungen von Digitalität, die es zu berücksichtigen gilt.

Zielgruppe

Studierende des B.A. Erziehungswissenschaft

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), Digitale Bildung (DigiBi), Demokratiebildung (DemoBi)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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