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Archivpraxis und (zukünftige) Geschichtsschreibung - Transformationen theatraler Wissensordnungen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2024 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan Groß      
Einzeltermine:
  • 11.04.2023
  • 18.04.2023
  • 25.04.2023
  • 02.05.2023
  • 09.05.2023
  • 16.05.2023
  • 23.05.2023
  • 30.05.2023
  • 06.06.2023
  • 13.06.2023
  • 20.06.2023
  • 27.06.2023
  • 04.07.2023
  • 11.07.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Groß, Martina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor NbFa Theater
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturverm.(Doppel.)
Master M.A. Kulturvermittlung
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
KTTP-AePra Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Ästhetische Praxis
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
KTTP-FdKr Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Formen der Kritik
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
MTHE-S311 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 1: Produktion von Inszenierungen
KTh-GWTIG Inszenierungen des Gegenwartstheaters
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
Inhalt
Literatur

- Diana Taylor, The Archive and the Repertoire: Performing Cultural Memory in the Americas, Durham/London: Duke University Press 2003. 

- Dorota Sajewska: Körper-Archiv. Wie performative Künste die affektive Interdependenz von Wissen und Geschichte vermitteln, in: INSERT. Artistic Practices as Cultural Inquiries, 1/2021, https://insert.art/ausgaben/zonen-der-gegenwart-praktiken-der-annaeherung/koerper-archiv/

- Knut Ebeling / Stephan Günzel (Hg.), Archivologie. Theorien des Archivs in Philosophie, Medien und Künsten. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2009.

- Fabiana Ex-Souza, Réactualiser l’archive, réécrire l’histoire: des pratiques artistiques décoloniales, in: Revue Asylon(s), Nr. 15, 2018, http://www.reseau-terra.eu/article1406.html

- Eva Knopf et al. (Hg.), Archive dekolonialisieren. Mediale und epistemische Transformationen in Kunst, Design und Film. Bielefeld 2018.

- Andreas Wolfsteiner et al. (Hg.), LIVE ART DATA. New Strategies in Theatre Archiving/ Neue Strategien der Theaterarchivierung. Scotland // Niedersachsen. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2021.

Bemerkung

Studienleistung: Referat / Rechercheprojekt + Präsentation

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lerninhalte

Geschichtsschreibung ist zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kunst, Theorie und Praxis. Das Wissen um Ereignisse, Sachverhalte, Produkte und ihre historische Zeit soll festgehalten, belegt, erschlossen und vermittelt werden. Dabei handelt es sich allerdings zugleich um Prozesse der Selektion und Hierarchisierung, denn sie sind oft verbunden mit dem Anliegen einer zielgerichteten (Selbst- oder Zweck-)Beschreibung von Institutionen, akademischen Disziplinen oder auch künstlerischer und wissenschaftlicher Praxis. In dem Wissen, dass das was wir heute dokumentieren, sammeln und archivieren dem Vergessen entrissen werden und der späteren Wissenserschließung dienen soll, zeigt sich eine auf die Zukunft ausgerichtete Kulturtechnik, deren Praktiken auch immer auf ihr Material, ihre Medien und Techniken, ihre Orte und Institutionen sowie letztlich auf die Frage nach ihrem Wahrheits- bzw. Wirklichkeitsgehalt, ihrem Ziel und Zweck verweisen. Was dokumentieren und zeichnen wir überhaupt auf? Was wird als der Dokumentation, Sammlung und (Auf-)Bewahrung würdig erachtet? Was findet in der Folge den Weg in ein Archiv und falls ja, in welches? Nach welchen Kriterien wird ‚Theater‘ überhaupt archiviert? Diese Fragen stellen sich umso eindringlicher blicken wir auf jüngere Forderungen wie "Queering the Archiving" (z.B: Zepeda 2018), "Archive dekolonialiseren" (z.B. Knopf et al. 2018) und die ganz grundlegenden und vielfältig von post- und dekolonialen, gender- ableismus- und klassenkritischen Ansätzen formulierten Einwände gegen eine westlich ausgerichtete Geschichtsschreibung (vgl. Ex-Souza "Réactualiser l’archive, réécrire l’histoire").

Das Seminar will daher nach dem Vehältnis von Archivpraxis und Geschichtsschreibung fragen, das gerade mit Blick auf die Theatergeschichte einige Besonderheiten aufweist, die eine Ré-ecriture vor dem Hintergrund gegenwärtiger Debatten mit Blick auf theatrale Wissensordnungen dringlich erscheinen lässt. Zentrale Texte zu Archivtheorie- und praxis sowie zur Geschichtsschreibung sind ebenso Teil des Seminars wie auch eigene Rechercheprojekte, die versuchen dieser Dringlichkeit nachzugehen.

 



Zu dieser Veranstaltung gehört folgende Übung
Nr. Beschreibung SWS
2025 "Knowledge on the move"... Reiseberichte als theaterhistoriographisches Material 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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