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Kirche, Schule, Religionsunterricht: Grundlagen und Gestaltungsperspektiven - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1112 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan       22.06.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Overlach, Jonathan verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Evangelische Theologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLEV-VM44 Vertiefungsmodul 4, TM 4: Evangelischer Religionsunterricht und evangelische Kirche (ab PO 2014)
BLEV-VM41a Vertiefungsmodul 4, TM 1a: Rahmenbedingungen religiöser Bildung in konfessioneller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt
BLEV-VM41x Vertiefungsmodul 4, TM 1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

E. Hauschild, U. Pohl-Patalong: Kirche, Gütersloh 2013

R. Frieling, C.Th. Scheilke: Religionsunterricht und Konfessionen, Bensheimer Hefte 88, Göttingen 1999

B. Schröder: Religion unterrichten, Praktische Theologie konkret, Bd. 006, Göttingen 2022

M. Rothgangel, G. Adam, R. Lachmann: Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen 2013

Kirche und Bildung. Eine Orientierungshilfe des Rates der EKD, Gütersloh 2014

Evangelischer RU als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Eine Denkschrift des Rates der EKD, Gütersloh 2014

Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit. Aufgaben und Chancen. Ein Grundlagentext der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, Leipzig 2020

 

Lerninhalte

Unter welchen Bedingungen wird Religion als ordentliches Lehrfach an Schulen (in Niedersachsen) unterrichtet? An staatlichen Schulen erteilen von der Kirche beauftragte Menschen Religionsunterricht. Was es bedeutet, mitten in dieser gemeinsamen Sache (res mixta) von Staat und Kirche zu stehen, ist Thema des Seminars. Wie viel „Kirche“ steckt im RU, was heißt das eigentlich und was hat das mit mir als Lehrkraft zu tun? Welche Möglichkeiten der religiösen Bildung bietet der RU? Und was bedeutet die Verabredung von gemischtkonfessionellem RU in Niedersachsen für Religionslehrkräfte?

 

Zielgruppe

EvT_06/1: Lehr-Lern-Prozesse in Familie, Staat und Kirche

EvT_06/1a: Rahmenbedingungen religiöser Bildung in ...

EvT_06/4: Evangl. Religionsunterricht und evang. Kirche


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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