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delegation rooms. Surrogate des „Realen“ - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen
Veranstaltungsnummer 2060 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 13.04.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
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Do. 14:00 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 20.04.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
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Do. 14:00 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 11.05.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 11.05.2023
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Do. 14:00 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 25.05.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 16:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 09.06.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
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Sa. 12:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 10.06.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
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Do. 14:00 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 29.06.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
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Do. 14:00 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 06.07.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Buchholtz, Jules verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Bühnentechnik,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KTTP-MDGT Zeitgen PuD, Seminar: Praktische künstlerische u/o kulturpolitische Anwendung und Reflexion der Methoden von Diversität, Globalität und Transkulturalität
KTh-VvTTgF Vermittlung von Theater/Theater in gesellschaftlichen Feldern
KTh-TuaKD Theater und die anderen Künste / Digitalität
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
MTHE-S311 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 1: Produktion von Inszenierungen
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
KTh-GWTET Experimentelle Formen des Gegenwartstheaters
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur


Literatur:

Anders, Günther: „Die Welt als Phantom und Matritze", 1956
Babias, Marius: „Wa(h)re Subjektivität, 2002
Ballard, J.G.: “The Future of the Future", 1977
Baudrillard, Jean: „Videowelt und fraktales Subjekt“, 1990
Ders.: „Simulacra“, 1981
Ders.: „Simulations“ 1983
Debord, Guy: „Die Gesellschaft des Spektakels", 1968
Fischer-Lichte, Erika: „Ästhetik des Performativen“, 2004
Forster, Edward Morgan: „Die Maschine steht still“, 1928
Heidegger, Martin: „Die Kunst und der Raum" 1969
Lacan, Jaques: „Das Werk, Bd. 7: Das Seminar (1959–1960). Die Ethik der Psychoanalyse“, 1986
Lewis, Sophie: “Full Surrogacy now! Feminism against Family”, 2019
Pfaller, Robert: „Die Illusion des anderen. Über das Lustprinzip in der Kultur“, 2001
Rebentisch, Juliane: „Kreation und Depression“, 2010
Stalder, Felix: „Kultur der Digitalität“, 2016

Bemerkung

Studienleistung: Präsentation

Modulabschluss: mündl. Prüfung oder Hausarbeit

 

Lerninhalte

delegation rooms
Surrogate des „Realen“
___Seminar mit praktischen Anteilen

 

Ein über Kopräsenz und Ereignishaftigkeit erzeugtes Mehr an Leiblichkeit kennzeichnet laut Erika Fischer-Lichte vor allem die performativen Künste, die hinsichtlich einer Gegenwärtigkeit der Rezeptionserfahrung auch auf zeitbasierte, ephemere und raumspezifische Formate zutrifft. Haben, wie im Theater inzwischen Standard, Content- und Triggerwarnungen – wie z.B. „während der Aufführung ist der gesamte Cast fast durchgehend nackt“ – etwas mit dieser Präsenz zu tun? Warnt das Theater vor sich selbst oder dem, was es in unmittelbarer Nähe zu den physischen Körpern Anwesender darbietet? Gibt dieser (eventuell auch nur vermeintliche) Überschuss an Präsenz Anlass, dieses Surplus bzw. das spezifische Potential präsentischer Kunsterfahrung (wieder) einzufangen/-hegen? Ein Hang zum nicht-präsenten Da(bei)sein, zum Erfahren ohne physische Beteiligung und Erleben ohne Körper deutet sich nicht nur dort, aber in besonders einschlägiger Weise auch in einer Vielzahl von Formaten auf medialen Plattformen an, die dem Auspacken von Gegenständen, dem Verzehren (großer Mengen) von Speisen (bzw. verzehrbarem Material), dem Einkauf im Supermarkt, der delegierten Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen oder dem Belegen von Broten gewidmet sind. Was zeigen diese Formate auf Seiten ihrer Produktion und Konsumption über offenbar veränderte Erwartungshorizonte, Verständnisse von Präsenz und die Erlebnisfähigkeit nicht-präsentischer Rezeptionserfahrungen; über digitalen Materialismus, Interpassivität, den Reiz (oder Trost) des Trivialen, Akte der Selbstkonstitution – vor allem aber den Wunsch, Wirklichkeit mindestens aus sicherer Entfernung (und eben nicht in Kopräsenz) bzw. gar nicht mehr selbst zu erleben?

 

Ablauf:
Mit den Begriffen Sicherheit, Reales, Interpassivität (…) geht das Seminar diesem Themenkomplex nach (4 Seminartermine)
In einem zweiten Schritt werden – im Sinne größtmöglicher Konsequenz durchaus radikal mit den herangezogenen Gegenständen und Formen experimentierend – die Ansätze in unterschiedliche praktische Formate (Artefakte) überführt (zweitägiger Block)
Avisiert ist eine Präsentation der gemeinsam erarbeiteten Positionen - einzeln oder als Gruppe evt. in einem internen oder halb-öffentlichen Showing (Termin in der vorletzten Semesterwoche)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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