Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Die Kunst der 2. Reihe – Grundlagen dramaturgischen Arbeitens - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2063 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 21.04.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan Oppermann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 12:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 22.04.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 12:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 23.04.2023 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Oppermann, Hannes verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KTTP-AePra Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Ästhetische Praxis
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
KTh-TuaKD Theater und die anderen Künste / Digitalität
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-1LP Veranstaltungen mit 1 Credit f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KTh-VvTTgF Vermittlung von Theater/Theater in gesellschaftlichen Feldern
THE-VM2 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Übung / Colloquium Vertiefungsmodul
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
MTHE-S311 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 1: Produktion von Inszenierungen
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMPK2 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und Populäre Kultur / Übung Theaterpraxis
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
KTh-GWTET Experimentelle Formen des Gegenwartstheaters
KTh-GWTIG Inszenierungen des Gegenwartstheaters
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien. Samira El Ouassil, Friedemann Krug  

Lektionen 1: Dramaturgie. Bernd Stegemann  

Story. Robert McKee

Die Kunst der Dramaturgie. Anke Röder, Klaus Zehelein (Hg.)

Allianzen. Kritische Praxis an weißen Institutionen. Elisa Liepsch Julian Warner Matthias Pees (Hg.)

exit racism. Rassismuskritisch denken lernen. Tupoka Ogette

Kommunikation als Lebenskunst. Bernhard Pörksen, Friedemann Schulz von Thun

Bemerkung

Studienleistung: wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben

Modulabschluss: nicht möglich!

Das Seminar wird durchgeführt von Hannes Oppermann.

Die Inhalte entsprechen großteils dem gleichnamigen Seminar im WiSe2022/23.

 

Lerninhalte

Die Kunst der 2. Reihe - Grundlagen dramaturgischen Arbeitens
Zusammenhänge herstellen, Kunst ermöglichen, das Publikum mitdenken.

Am Theater spricht man von dramaturgisch „betreuen“ oder Dramaturgie „machen“ oder Dramaturgie „führen“. Doch was verbirgt sich hinter „Dramaturgie“? Da jede:r Dramaturg:in für sich ein ganz eigenes künstlerisches Verständnis dieser Disziplin entwickelt, ist eine Antwort nicht leicht. Dabei haben wir täglich mit dramaturgischen Handwerkszeug zu tun, wenn wir bspw. eine Serie schauen, eine Reportage oder ein Theaterstück lesen, wenn wir Anekdoten und Erinnerungen erzählen.
In diesem Seminar besprechen wir wesentliche dramaturgische Grundlagen wie: Welche Erzählmuster tauchen seit Jahrtausenden in Geschichten auf? Was ist eine dramatische Situation? Welche Selbstbilder der Dramaturgie gibt es? Wie können wir das Publikum aktiver mitdenken?
Neben theoretischem Input werden in Kleingruppen spezifische dramaturgische Arbeitsszenarien erarbeitet und die Ergebnisse im Seminar präsentiert. Die Szenarien haben unterschiedliche Schwerpunkte, wie bspw. Stückentwicklung, Anti-Rassismus/Critical Whiteness, Strichfassung, Künstlerisches Profil, Dramaturgie-Wiki.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit