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The Future Is Accessible?* Ein transdisziplinäres Seminar zur Behinderung in den Künsten aus der Sicht der Disability Studies - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2067 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 02.06.2023 Exkursionswoche Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 09.06.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan Solbrig      
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.06.2023 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 16.06.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Solbrig, Steven verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Schwenk, Isabel nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KTh-GTTT Geschichte des Theaters oder Theorie des Theaters
KTh-GWTET Experimentelle Formen des Gegenwartstheaters
KTh-GWTIG Inszenierungen des Gegenwartstheaters
KTh-VvTTgF Vermittlung von Theater/Theater in gesellschaftlichen Feldern
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
MTHE-S312 Mastermodul 1 Prod. u Refl. von Inszen., TM 2: Geschichte der Verfahren und Techniken des Inszenierens
THE-AMGEG2 AM Gegenwartsth., TM: Experimentelle Theater der Gegenwart
THE-AMTG1 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Theorie des Theaters
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
xKWPK-AM4 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
THE-AMTG2 Theorie u. Gesch. d. Theaters, TM: Geschichte des Theaters
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: wird in der ersten SItzung bekannt gegeben

Modulabschluss: Hausarbeit (max. 10 Seiten)

Das Seminar wird durchgeführt von Steven Solbrig.

Lerninhalte

„Nothing about us without us!“, so lautete die Maxime unter der sich Ende der 1960er Menschen mit Behinderung sammelten, um gegen Bevormundung und Ausgrenzung seitens der Mehrheitsge-sellschaft zu protestieren.
Trotz Disability Mainstreaming scheinen auch 2023, in Zeiten von Corona und Krieg, die einstigen Anliegen der sich damals formierenden Behindertenrechtsbewegung in puncto Inklusion aktuell.
Denn welche Barrieren stellen sich gegenwärtig Personen mit Behinderung? Wie denkt sich eigentlich Behinderung? Wie blickt die Mehrheitsgesellschaft auf behinderte Menschen? Wie sprechen, lesen oder schreiben wir mehrheitlich Behinderung? Wie steht es derzeit um die Sichtbarkeit und Teilhabe von behinderten Personen in den (queer-) feministischen Debatten? Wo beginnt/endet ihr gesellschaftlicher Tanzbereich? Was hat das alles mit Ableismus zu tun? Und wie lässt sich zu all diesen Fragen eigentlich künstlerisch-ästhetisch arbeiten?
Diesen und weiteren Fragen nähern wir uns im Seminar anhand unterschiedlicher künstlerisch-ästhetischen Postionen und Formate.
Anhand von zeitgenössischem Material erarbeiten wir uns so gemeinsam einen gegenwärtigen Stand zur Kunst und Kultur mit Behinderung. So gilt es zu beachten, dass diese Lehrveranstaltung sehr arbeitsintensiv ist. Für eine zugängliche Teilnahme aller treffen wir uns online und in Präsenz. Es werden ausreichend viele Pausen gemacht. Diese Lehrveranstaltung richtet sich sowohl an Studieneinsteiger*innen, aber auch an Fortgeschrittene. Sie widmet sich den unterschiedlichen Künsten mit Behinderung. Der Abschluss dieses Seminar bildet eine theatral-performative Präsentation, in der die Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Raums mit verhandelt werden.


Darüber hinaus seit ihr/ sind Sie gefragt: Was braucht ihr/brauchen Sie (an Zugängen) für eine ‚relaxte‘ Seminarteilnahme? Habt ihr/haben Sie noch Themen, die ihr/Sie gern besprechen wollt/wollen?
Dann meldet Euch/melden Sie sich bitte unter: stevensolbrig@gmail.com

 

Die Veranstaltung ist ab dem 3. Semester geöffnet. 

Steven Solbrig (-/they) weiß wurde 1984 in der ehemaligen DDR geboren. Anfang der 2000er Jahre absolvierte Steven eine Ausbildung in einer Behinderteneinrichtung, inklusive Internatsunterbringung. Steven schreibt, lehrt, fotografiert, und performt, u.a. zur Sichtbarkeit von (Kunst und) Behinderung aus der Perspektive der Disability Studies und dies mit aktivistischer Haltung.

Für mehr Info: stevensolbrig.de


*Claim von Annie Segarra

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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