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Strategische Entscheidungen in Kulturprojekten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1722 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 09.06.2023 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 10.06.2023 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 23.06.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.06.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (gesperrt ab dem 10.02.2025) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Gröndahl, Peter verantwortlich und durchführend
Hilfskraft Kulturpolitik,  verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr., geschäftsführende Direktorin Institut für Kulturpolitik verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KKPO-KM KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturmanagement
KKP-KPOAnS Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
A_KPO-BM2 Kulturpolitik, TM 2: Theorie und Praxis der Kulturpolitik in Deutschland
A_KPO-BM3 Kulturpolitik, TM 3: Auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik in Europa und deutsche Kulturpolitik im internationalen Vergleich
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Harald Hungenberg, Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse –Verfahren, 8., aktualisierte Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2014


Birgit Mandel, Die neuen Kulturunternehmer: Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, transcript Verlag, Bielefeld 2007

Bemerkung

Studienleistung: Kurzreferate

Ein Modulabschluss kann nach Absprache erbracht werden.

Lerninhalte

Erfolg und Misserfolg von kommerziellen oder gemeinnützigen Kulturprojekten liegen nah beieinander und hängen oft von wenigen Schlüsselentscheidungen ab. Grund genug, sich genauer mit strategischen Instrumenten zu beschäftigen, deren Einsatz die Erfolgswahrscheinlichkeit verbessern kann.
Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf das Zusammenwirken von Rezipientennutzen, Stakeholder-Management und strategischer Kommunikation zu richten. Cultural Branding, Kulturfinanzierung, Audience Development, Diskursbeeinflussung etc. sollten nicht nur konsistent gestaltet sein, sondern sich gegenseitig verstärken, um gegenüber relevanten Valorisierungsinstanzen bestehen zu können.
Anhand von Theorien und Praxisbeispielen wird ein strategischer Rahmen entwickelt und auf reale oder fiktive Kulturprojekte der Seminar-TeilnehmerInnen angewandt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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