Literatur |
Harald Hungenberg, Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesse –Verfahren, 8., aktualisierte Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2014
Birgit Mandel, Die neuen Kulturunternehmer: Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, transcript Verlag, Bielefeld 2007
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Lerninhalte |
Erfolg und Misserfolg von kommerziellen oder gemeinnützigen Kulturprojekten liegen nah beieinander und hängen oft von wenigen Schlüsselentscheidungen ab. Grund genug, sich genauer mit strategischen Instrumenten zu beschäftigen, deren Einsatz die Erfolgswahrscheinlichkeit verbessern kann. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf das Zusammenwirken von Rezipientennutzen, Stakeholder-Management und strategischer Kommunikation zu richten. Cultural Branding, Kulturfinanzierung, Audience Development, Diskursbeeinflussung etc. sollten nicht nur konsistent gestaltet sein, sondern sich gegenseitig verstärken, um gegenüber relevanten Valorisierungsinstanzen bestehen zu können. Anhand von Theorien und Praxisbeispielen wird ein strategischer Rahmen entwickelt und auf reale oder fiktive Kulturprojekte der Seminar-TeilnehmerInnen angewandt. |