Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2023
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Anfangsunterricht im Sachunterricht (Fachfremd) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0648 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 LP / 3 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 06.01.2023 Weihnachtspause Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:15 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 07.01.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 27.01.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Kasemi      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:15 bis 16:15 s.t. Einzeltermin am 28.01.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Kasemi      
Einzeltermine:
  • 28.01.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kasemi, Adrian verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Mieth, Cindy , Dipl.-Päd. verantwortlich, nicht durchführend
Schwerdt, Jörn verantwortlich, nicht durchführend
Zourelidis, Sabrina verantwortlich, nicht durchführend
Böse, Sarah nicht durchführend, nicht verantwortlich
Niermann, Anne, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LG-03c4 Didaktik des Erstunterrichts im Basislernbereich Sachunterricht
LG-033a Basisqualifikationen im Bereich der Elementardidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Gläser, Eva (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Hohengehren:Schneider.

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn. Klinkhardt Verlag.

Köhnlein, Walter (2010): Sachunterricht und seine Bildung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.

 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet digital-synchron statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Learnweb-Kurs.

Lerninhalte

Das sachunterrichtliche Lernen leistet
einen zentralen Beitrag zu grundlegender Bildung.  

Ausgehend von den Konzeptionen des
Sachunterrichts und seiner historischen und aktuellen Entwicklung
werden im Seminar eine Konzentration an Themen und Perspektiven für den
Anfangsunterricht erarbeitet. Die theoretischen Grundlagen werden durch
praktische Unterrichtsbeispiele ergänzt und fachspezifische Arbeitsweisen
werden erprobt und reflektiert.

Zudem wird vermittelt unter welchen Bedingungen das Lernen der Kinder
von Anfang an förderlich sein kann

Zielgruppe

Studierende im Master GHR 300 ohne Sachunterricht


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit