Lerninhalte |
In diesem Seminar werden wir unter Berücksichtigung kulturtheoretischer Texte ausloten, wie Natur als literarischer Gegenstand beschrieben, (re-)konstruiert und verarbeitet wird. Ob als Schauplatz für Handlungen, in Form von anthropomorphisierten Figuren, als Allegorie für die Gemütslage von Figuren oder als virale Bedrohung abstrahiert – oftmals sind literarische Texte durchdrungen von Naturinszenierungen. Aus diesem Spektrum ergibt sich die Möglichkeit die literarische Verarbeitung von Natur als übergeordnetes Thema für diverse Aspekte literarischen Lernens zu reflektieren. Anhand unterschiedlicher Textbeispiele soll den Spuren von Natur ins Schriftbild gefolgt werden, um von dort aus Muster zu entdecken, die für die literarische Bildung didaktisch fruchtbar gemacht werden können; darüber hinaus ergibt sich die Möglichkeit der kritischen Anschlussreflexion, die z. B. Rückschlüsse auf Zeitgeist und Gesellschaft erlaubt.
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