Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Lehrtätigkeit in der Ausbildung von Erzieher*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0438 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 14.04.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 05.05.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:15 c.t. Einzeltermin am 06.05.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 16.06.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:15 c.t. Einzeltermin am 17.06.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seidel-Beck, Silke verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M31 Modul 3, TM 1: Theorien und Ansätze der Pädagogik der Kindheit
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M3.1 TM 1: Zugänge zur Kindheitspädagogik
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEZ-M3.2 TM 2: Exempl. Vertiefung in professionstheor. o. handlungsfeldspez. Fragestellungen der Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.3 TM 3: Exempl. Vertiefung zur professions- u./o. organisationstheoret. Fragestellungen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Aufgrund des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen und der Notwendigkeit, die Ausbildungskapazitäten an Fachschulen für Sozialpädagogik zu erhöhen, in-formiert das Seminar über die unterschiedlichen, in Niedersachsen bestehenden Möglichkeiten, eine Lehrtätigkeit in der Erzieher*innenausbildung aufzunehmen (Quereinstieg, Seiteneinstieg, Studiengang Master of Education für Bachelor, Master oder Diplom).

Es bietet einen Einblick in die Rahmenbedingungen, Ziele und Besonderheiten der Ausbildung von Erzieher*innen und macht dazu mit unterschiedlichen Ausbildungskonzepten in Niedersachsen, bundesweit und im europäischen Vergleich sowie deren rechtlichen Grundlagen bekannt. Aspekte der allgemeinen Schuldidaktik sowie fachdidaktischer Ansätze werden bezogen auf die konkrete Unterrichtstätigkeit erarbeitet und diskutiert. Besonderheiten des Lernorts Schule und des Lernorts Praxis sowie deren Zusammenhang werden herausgestellt und durch Fachschulerkundungen und Unterrichtshospitationen ergänzt. Geplant sind Hospitationen im Umfang von 12 Unterrichtsstunden, die in der Regel nach Absprache mit den kooperierenden Fachschulen an 2 Schultagen absolviert werden können.

Das Seminar möchte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Perspektive einer eigenen Lehrtätigkeit anregen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit