Lerninhalte |
Aufgrund des Fachkräftemangels in Kindertageseinrichtungen und der Notwendigkeit, die Ausbildungskapazitäten an Fachschulen für Sozialpädagogik zu erhöhen, in-formiert das Seminar über die unterschiedlichen, in Niedersachsen bestehenden Möglichkeiten, eine Lehrtätigkeit in der Erzieher*innenausbildung aufzunehmen (Quereinstieg, Seiteneinstieg, Studiengang Master of Education für Bachelor, Master oder Diplom).
Es bietet einen Einblick in die Rahmenbedingungen, Ziele und Besonderheiten der Ausbildung von Erzieher*innen und macht dazu mit unterschiedlichen Ausbildungskonzepten in Niedersachsen, bundesweit und im europäischen Vergleich sowie deren rechtlichen Grundlagen bekannt. Aspekte der allgemeinen Schuldidaktik sowie fachdidaktischer Ansätze werden bezogen auf die konkrete Unterrichtstätigkeit erarbeitet und diskutiert. Besonderheiten des Lernorts Schule und des Lernorts Praxis sowie deren Zusammenhang werden herausgestellt und durch Fachschulerkundungen und Unterrichtshospitationen ergänzt. Geplant sind Hospitationen im Umfang von 12 Unterrichtsstunden, die in der Regel nach Absprache mit den kooperierenden Fachschulen an 2 Schultagen absolviert werden können.
Das Seminar möchte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der Perspektive einer eigenen Lehrtätigkeit anregen.
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