Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kriegstagebücher von Kindern und Jugendlichen. Bildungshistorische Betrachtungen und pädagogische Verwendungen. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0439 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 18.04.2023 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Wehren      
iCalendar Export Fr. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 05.05.2023   Wehren fällt aus   05.05.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.05.2023   Wehren fällt aus   06.05.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export So. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 07.05.2023   Wehren fällt aus   07.05.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 01.08.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Wehren      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 02.08.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Wehren      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 03.08.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Wehren      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wehren, Sylvia, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M62 Modul 6, TM 2: Bildungsforschung
MEZ-M5.2 TM 2: Felder, Fragestellungen u. Gegenstände erziehungswiss. Forschung u. Theoriebildung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
MEZ-M6a.3 TM 3: Exempl. Vertiefung zur professions- u./o. organisationstheoret. Fragestellungen d. Kindheitspädagogik
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
MEZ-M9.1 TM 1: Aktuelle Debatten d. Erziehungswissenschaft u. gesellschaftl. Transformationsprozesse
MEZ-M9.2 TM 2: Reflexion gesellschaftl. Prozesse in der Bedeutung für Erziehungswissenschaft, pädag. Handeln o. pädag. Institutionen
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
MEZ-M4.1 TM 1: Einführung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität in Feldern d. Erziehung u. Bildung
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MEZ-M6b.4 TM 4: Angeleitete Forschung zum Schwerpunkt Diversität
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M41 Modul 4, TM 1: Theorien und Ansätze von Diversity Education
MEZ-M6b.1 TM 1: Vertiefung zu Theorie und Forschung der Diversität und Intersektionalität
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Kriegstagebücher führen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Dies aus höchst unterschiedlichen Perspektiven - ob im Versteck wie Anne Frank, als unbekannter junger Soldat im Kriegseinsatz, als Kind fern ab der Familie, während der Kinderlandverschickung oder als Jugendliche im städtischen Kriegsalltag. Im Seminar werden Auszüge Tagebuchschriften aus dem 20. Jahrhundert, die in Zeiten des Krieges entstanden in bildungshistorischer Perspektive gelesen und analysiert. Dazu wird erörtert, welche erziehungswissenschaftlichen Forschungspotentiale und welche Charakteristika Tagebücher von Kindern und Jugendlichen aufweisen, wie die Beforschung von Krieg und Frieden in der Pädagogik vorgenommen wird und wie sich aus den Perspektiven von Kindheits- und Jugendforschung die Pädagogiken des Krieges lesen, verstehen und analysieren lassen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit