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Milking the Body - Erzählstrukturen und feministische Narrative in der zeitgenössischen Kunst aus China - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1821 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
-. 10:00 bis 18:00 s.t. Blockveranst. + Sa und So 28.04.2023 bis 16.07.2023  Moltkestraße - MO Kunst Raumplan        
Einzeltermine:
  • 28.04.2023
  • 29.04.2023
  • 30.04.2023
  • 01.05.2023
  • 02.05.2023
  • 03.05.2023
  • 04.05.2023
  • 05.05.2023
  • 06.05.2023
  • 07.05.2023
  • 08.05.2023
  • 09.05.2023
  • 10.05.2023
  • 11.05.2023
  • 12.05.2023
  • 13.05.2023
  • 14.05.2023
  • 15.05.2023
  • 16.05.2023
  • 17.05.2023
  • 18.05.2023
  • 19.05.2023
  • 20.05.2023
  • 21.05.2023
  • 22.05.2023
  • 23.05.2023
  • 24.05.2023
  • 25.05.2023
  • 26.05.2023
  • 27.05.2023
  • 28.05.2023
  • 29.05.2023
  • 30.05.2023
  • 31.05.2023
  • 01.06.2023
  • 02.06.2023
  • 03.06.2023
  • 04.06.2023
  • 05.06.2023
  • 06.06.2023
  • 07.06.2023
  • 08.06.2023
  • 09.06.2023
  • 10.06.2023
  • 11.06.2023
  • 12.06.2023
  • 13.06.2023
  • 14.06.2023
  • 15.06.2023
  • 16.06.2023
  • 17.06.2023
  • 18.06.2023
  • 19.06.2023
  • 20.06.2023
  • 21.06.2023
  • 22.06.2023
  • 23.06.2023
  • 24.06.2023
  • 25.06.2023
  • 26.06.2023
  • 27.06.2023
  • 28.06.2023
  • 29.06.2023
  • 30.06.2023
  • 01.07.2023
  • 02.07.2023
  • 03.07.2023
  • 04.07.2023
  • 05.07.2023
  • 06.07.2023
  • 07.07.2023
  • 08.07.2023
  • 09.07.2023
  • 10.07.2023
  • 11.07.2023
  • 12.07.2023
  • 13.07.2023
  • 14.07.2023
  • 15.07.2023
  • 16.07.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gantert, Nora verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Scheid, Torsten, Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KUN-M4/1u3 Kunst u. Vermittlung, TM: Seminar Untersuchung und Entwicklung von Präsentations- und Vermittlungskonzepten für Bildende Kunst
MBK-SB311 Mastermodul, TM 1: Geschichte der Inszenierung von Kunst
MBK-SB312 Mastermodul, TM 2: Funktionswandel von Kunst
KUN-M3/1 Künste u. Medien, TM: Bildende Kunst und die anderen Künste
KUN-M2/1u3 Gegenwartskunst in Th. u. Praxis, TM: Seminar Einführung in die künstlerischen Praxisbereiche der Bildenden Kunst
LKUB-AM2T1 LA AM 2 / Kunst u. Bildwiss., TM 1: Visuelle Kultur der Jetztzeit
KBK-UuE Untersuchung und Entwicklung von Präsentations- und Vermittlungskonzepten für Bildende Kunst
KBK-uaKueS Bildende Kunst und die anderen Künste
KBK-kuPrBS TM 1 (+2): Einführung in die künstlerischen Praxisbereiche der Bildenden Kunst und ihre theoretischen Fundierungen
KBK-EKuK Einführung in die Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft
KBK-vKdG Visuelle Kultur der Gegenwart
KBK-EkuAus Einführende kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Themenkomplex
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Virginia L. Conn: "Sinofuturism and Chinese Science Fiction: An Introduction to the Alternative Sinofuturisms (中华未来主义) Special Issue" in the SFRA Review, 2021

Sophie Xiaofei Guo: “Doubting Sex: Examining the Biomedical Gaze in Lu Yang’s UterusMan”, online resource: https://courtauld.ac.uk/research/research-resources/publications/immeditations- postgraduate-journal/immediations-online/2020-2/sophie-xiaofei-guo-doubting-sex-examining-the- biomedical-gaze-in-lu-yangs-uterusman/

Luise Guest: "Reclaiming Silenced Voices: Feminist Interventions in the Ink Tradition", Australian and New Zealand Journal of Art, Volume 21, 2021 - Issue 1, 2021

Shu-chin Tsui: “Gendered Bodies: Toward A Women's Visual Art in Contemporary China”, University of Hawaii Press, 2015

Ursula K. Le Guin: “The Fisherman’s Daughter” (1988), in: Mother Reader. Essential Writings on Motherhood, Moyra Davey (eds), 2001.

Bemerkung

Die Seminarleiterin Nora Gantert studierte Sinologie und Kunstgeschichte in Freiburg,Paris und Nanjing. Aktuell schreibt sie ihre Doktorarbeit an der FUBerlin. Nora Gantert arbeitet als Kuratorin, Journalistin undÜbersetzerin mit Schwerpunkt auf zeitgenössischer Kunst aus China.Letzte kuratorische Projekte umfassen Einzelausstellungen von Fan Xiund Vvzela Kook. 2022 ko-kuratierte sie LuYangs Einzelausstellung imKunstpalais Erlangen. Themen in ihrer wissenschaftlichen undkuratorischen Arbeit sind transkulturelle Theorien, Feminismus und Gender, Technologien in der Kunst und Literatur-basierte Kunst. Sie publiziert regelmäßig in Kunst- und Wissenschaftsmagazinen.

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Referat

Termine:

5. Mai 10:00 - 14:00 online per bbb (url wird noch bekannt gegeben)

9. / 10. Juni jeweils 10:00 - 16:30 Workshop, Moltkestraße 86

weitere Termine (online/in Präsenz) werden im Seminar besprochen bzw. bekannt gegeben

Lerninhalte

Ausgehend von Cao Yus Videoarbeit „The Fountain” (2016) werden imSeminar aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen in derMedienkunst aus China besprochen. Das Seminar wird Künstler*innenvorstellen, die durch ihre Kunst das Darstellungswürdige erweiternund Narration als Strategie in der Kunst in den Vordergrund stellen.Es kommen Zukunftsnarrative, feministisches re-telling vonmythologischen Geschichten und sozialpolitische Hintergründe zumTragen. Anleihen aus dem literarischen Genre der Science-Fictionbilden einen besonderen Schwerpunkt. Als zusätzliches Material werdenaktuelle Ausstellungen herangezogen, die sich mit Kunst aus China miteinem feministischen Schwerpunkt auseinandersetzen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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