Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0522 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 19 Max. Teilnehmer/-innen 19
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 13.04.2023 bis 13.07.2023  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Chudaske      
Einzeltermine:
  • 13.04.2023
  • 20.04.2023
  • 27.04.2023
  • 04.05.2023
  • 11.05.2023
  • 18.05.2023
  • 25.05.2023
  • 01.06.2023
  • 08.06.2023
  • 15.06.2023
  • 22.06.2023
  • 29.06.2023
  • 06.07.2023
  • 13.07.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Engelmann, Katharina, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, K. H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten: Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren (4. aktual. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

 

 

Lerninhalte

Die Veranstaltung vertieft einzelne der in der Vorlesung „Grundlagen der Unterrichtsmethodik und der Gestaltung von Bildungsinhalten“ behandelten Unterrichtsmethoden (z. B. Unterrichtsgespräch, Demonstration, Gruppenarbeit, Übung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben diese im Rahmen des Seminars selbst ein. Sie erwerben darüber hinaus Kenntnisse über Forschungsmethoden der empirischen Unterrichtsforschung und der Lehr-Lernforschung, indem sie Veröffentlichungen über empirische Untersuchungen lesen und selbst an einer empirischen Untersuchung teilnehmen.

Zielgruppe

Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit