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Digitalisierung (geschlechter-)gerecht gestalten? Zum Umgang mit Geschlechterkonstruktionen im digitalen Raum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0534 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 21.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 11.04.2023 bis 18.04.2023  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Jenkner     18.04.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 18.04.2023 bis 11.07.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Jenkner      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2023 01 Jenkner, Ilka 14.08.2023 Klausur 14.08.2023 14.08.2023


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jenkner, Ilka, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Carstensen, T. (2020). Gender und das Digitale – Programmatiken, empirische Ergebnisse und Synergien an der Schnittstelle von Geschlechtersoziologie und Digitaler Soziologie. In S. Maasen & J.-H. Paasoth (Hrsg.), Soziologie des Digitalen - Digitale Soziologie? (S. 411-430). Baden-Baden: Nomos.

Kannegießer, S. (2020). Ermächtigung und Ungleichheit. Zum Verhältnis von Medientechnologie und Geschlecht in digitalen Gesellschaften. Medien & Kommunikationswissenschaften, 68 (3), 239-254. 

Rubach, C. & Lazarides, R. (2022). Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien. In R. Lazarides & D. Raufelder (Hrsg.), Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken (S. 427-453). Wiesbaden: Springer/VS.

 

Bemerkung

 Projektschein kann erworben werden.

 

 

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

 

Lerninhalte

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Themenkomplex von Digitalisierung und gesellschaftlicher Teilhabe unter besonderer Berücksichtigung geschlechtertheoretischer Perspektiven. Diskutiert werden u.a. aktuelle Beiträge aus der Geschlechterforschung, die sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels auf der Ebene von Geschlecht vor dem Hintergrund der Reproduktion und Verstärkung tradierter, sozialer Ungleichheiten im Kontext der Digitalisierung, insbesondere Diskriminierung und Bedrohung, bis hin zu Cyber-Mobbing, Belästigung und Gewalt beschäftigen. Das Seminar leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Sichtbarkeit von Phänomenen und Konzepten und deren Bewältigung im Hinblick auf Desiderate der Geschlechterforschung bezüglich einer geschlechtersensiblen Gestaltung digitaler Räume. Innerhalb des Seminars sollen auch mögliche Rahmenbedingungen für gendersensible, digitale Unterrichtsstrategien diskutiert werden. Ziel des Seminars ist es, in Kooperation mit Studierenden für Design und Medien der Hochschule Hannover Kurzfilme zu drehen, die verschiedene Ausschnitte aus dem Themenkomplex beleuchten. Die Vorarbeiten hierfür, wie z.B. wissenschaftliche Recherche, Konzeptentwicklung und deren Überführung in Drehbücher, sowie die Mitarbeit an der szenischen und filmischen Umsetzung sind ausdrücklich Teil der Prüfungsleistung. Das Seminar orientiert sich an qualitativen empirischen Forschungsmethoden.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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